Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers GreenEyes
Verbunden: 5. Dezember 2008 - 13:12
Asphärisches Bifokalglas

Hallo

wie zeichne ich ein asphärische Bifokalglas an?
Bei Ashären sollte ja die Augendrehpunktsforderung erfüllt sein.
Von Vorteil ist es das Datenblatt des Brilenglasses heranzuziehen, habe ich mal gehört.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Bea

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Hi,

bei welchem Hersteller gibt es asphärische Bifokalgläser?

db

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Hallo GreenEyes,
du sprichst ,denke ich,das Cosmolit (organisch) oder Cosmolux (mineralisch) Bifo von Rodenstock an . In der Tat ein asph. Bifo und ja ,man müßte es eigentlich nach Augendrehpunktsvorderung anzeichnen aber... das würde bedeuten daß der Kunde den Kopf so lange in den Nacken bewegt bis Fassungsebene lotsenkrecht zum Boden steht,dann Pupillenmittig anzeichnen....soweit wohl allen bekannt...nur reden wir hier von einem Bifo Glas.

Solltest du das für eine Facharbeit brauchen, rate ich den ersten Teil dieser Antwort zu benutzen. Jetzt aber mal zur praktischen Anwendung aus meiner SUBJEKTIVEN ANSICHT !
Bifo´s sind nicht richtig zentrierbar. Der Inset der meisten Gläser ist 2,5mm und 5 mm unter Optischen Mittelpunkt. Aus Gleitsichtgläsern wissen wir ,wieviel Mühe sich manche Hersteller mit dem Variablen Inset geben, mit mehr oder weniger Erfolg. Darüber hinaus werden die meisten Bifos wohl über die Methode der NTH Anzeichnung vorgenommen.Der opt.Durchblickspunkt wird also vernachlässigt...

Grob lernt man wohl in der Lehre ,daß man dazu die Höhe der alten Bifo Nahteile übernehmen kann?! , wenn der Kunde so damit klar kommt (schlimme Zentrierfehler mal abgesehen) er hat sich an eine gewisse Blicksenkung gewöhnt. Wenn du jetzt (völlig richtigerseits) die Cosmolit Bifo´s nach Augendrehpunktsforderung anzeichnest und abgibst sind die Nahteile meißt deutlich höher als die alten. Das ist zwar dann optisch genau ,aber der Kunde (meißt ältern Datums) mag die Höhe der Leseteile nicht. (Als Lehrling hätte ich wohl noch gesagt " Ihr Problem ähem... aber man wird ja auch älter und weiser? ) Es folgt für mich daraus,man muß sich entscheiden was wohl mehr Probleme bereitet. Absichtlicher Zentrierfehler oder event Gewöhnungsprobleme duch geänderte Kopfhaltung.
Gestatte mir hier an dieser Stelle eine persönliche Antwort. Ich liebe das Cosmolit Bifo. Es ist so schön dünn. Wenn ich also alten Menschen und hohe Pluswerte habe benutze ich das Glas oft und gerne. Ich zeichne es wie jedes andere Bifo an und riskiere den Feher. Es klappte so gut wie immer. Klar ist aber auch, richtig ist das so nicht. Mit den Worten von Prof Rainer (HFAK Köln) "Auge ist wie Schwein, frißt beinahe alles". Zum Glück habe ich nicht viele Bifo Kunden,sonst bekäme ich als MKH´ler dann doch noch ein schlechtes Gewissen.

Gruß Matthias Wink

!

Bild des Benutzers Sterndoktor
Verbunden: 18. Dezember 2007 - 20:42

Matthias schrieb

Ich liebe das Cosmolit Bifo.

Es wird sich leider bald ausgeliebt haben, Rodenstock nimmt Anfang 2009 das Cosmolit Bifo aus dem Programm.
Noch schnell zur Höhenzentrierung. Der Bezugspunkt für die Ferne liegt 3 mm über der Nahteiloberkante. Rodenstock geht davon aus, dass bei einer Vorneigung von 10° und bei gleichzeitigem Zentrieren Nahteiloberkante auf Höhe der Unterlidoberkante die Augendrehpunktforderung erfüllt sei.
Geht man dabei etwas tiefer, so muss die Vorneigung pro Millimeter um rund 2° erhöht werden.

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Da arbeite ich seit Jahren mit Optovision und weiß nicht, dass es dort auch asph. Bifos gibt. Schande über mich. Liegt daran, dass ich die Bifo-Listen-Seite von Optovision noch nie aufgeschlagen habe. (Bestellen wir bei Hoya.)

Und - ich habe nachgefragt - es ist nicht beabsichtigt diese Gläser demnächst aus dem Programm zu nehmen! Vielleicht entwickelt sich ja einen neue Liebe ....

Gruß,
db

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

ja man muß jede Geliebte mal verlassen...habe auch die Info,daß Cosmolux und Cosmolit Bifo aus dem Programm geht...leider...dafür gibt es jetzt ein 1,6 mineral sph Grandalux naja...
halte für reine Eyemoer (reine Blickbeweger) ein Bifo immer noch für nicht ersetzbar, sei da auf dem Gleiter Markt auch was will...

Gruß

Matthias

:silly:

Bild des Benutzers Sterndoktor
Verbunden: 18. Dezember 2007 - 20:42

Sterndoktor schrieb

Rodenstock nimmt Anfang 2009 das Cosmolit Bifo aus dem Programm.

Meine obige Info muss ich noch schnell richtig stellen.
Rodenstock nimmt ab Anfang 2009 nur das mineralische Cosmolux 1,6 Bifo aus dem Programm, das Cosmolit Bifo wird weiterhin gefertigt.
Im mineralischen Bereich gibt es dafür ersatzweise das Grandasin 1,6, wie Matthias schon richtig erwähnte.

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

also nach meinen Info´s wird auch das Kunststoff Cosmolit Bifo eingestellt...abwarten,...wär schon schade dry

Gruß Matthias

Bild des Benutzers GreenEyes
Verbunden: 5. Dezember 2008 - 13:12

Danke Sterndoktor kiss Genau das wollte ich hören