Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers holger-r78
Verbunden: 18. Dezember 2011 - 1:07
asphärische Gläser schädlich?

Hallo,
ich habe eine neue randlose Brille mit asphärischen Gläsern (1 Tag alt)

Sph, Cyl, Ach
R: -4,25 +3,25 27
L: -5,75 +4,75 153
Einstärken, Organisch 1.67, asphärisch, Super ET, Hart- und Cleanschicht

Bei gerader Kopfhaltung (Augen horizontal zueinander), sehe ich einwandfrei 125%.
Neige ich den Kopf aber schon ein kleinwenig nach rechts, wird alles unscharf und die Augenmuskulatur
verkrampft sich (anstrengend).

Bei meiner alten Brille habe ich das zwar auch, aber nicht so schlimm wie mit der neuen.
Bzw mit der neuen ist es mir erst aufgefallen. Das Sehgefühl ist ungewohnt, merkwürdig.

Fixiere ich mich auf einen Punkt und drehe dabei den Kopf, bleibt alles scharf, aber der
Raum zur Peripherie hin scheint leicht zu verzerren.

Aber auch, wenn ich gerade durch die Brille schaue, obwohl alles sehr scharf ist,
scheinen die Augen nicht ganz entspannt zu sein.

Weiß jemand, woran das liegt oder ob das auf Dauer schädlich sein kann?
Irgendetwas ist ungewohnt. Bei Kontaktlinsen und meiner alten Brille jedenfalls
erscheint es entspannter.

Der Optiker sagt, mein Gehirn müsste sich darauf erst einstellen. Das dauere ein paar
Tage. Wie sehen Sie das? Gibt es Erfahrungswerte oder Warnungen?

vg

Bild des Benutzers holger-r78
Verbunden: 18. Dezember 2011 - 1:07

PS:
Kann es sein, dass ich mit der neuen Brille zwar 125% sehe, die Augen sich aber trotzdem anstrengen müssen, scharf zu sehen? Vielleicht bilde ich es mir ein, weil die Brille neu ist. Aber lesen am Monitor trotz super Schärfe erscheint leicht anstrengend oder zumindest nicht ganz entspannt.

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Wie war die alte Glasstärke?

Wie alt bist Du?