Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00
Asphärische, Doppeltasphärische oder wellenfrontoptimierte B

Hallo Zusammen!

Da ich mal wieder neue Brillengläser benötige, stellt sich mir die Frage, welche Art die beste Korrektur bringt bei sph -4 bis -5 dpt zuzüglich cyl -0,5 dpt. Gleichzeitig sollten die Gläser relativ dünn, leicht und unauffällig sein. Deshalb kleine Fassung und Kunststoffgläser mit etwas höherem Brechungsindex 1,6 oder 1,67. Das ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Abbildungsqualität/Visus korrigiert aus 1,6 verglichen mit 1,67. Gibt es einen Unterschied diesbezüglich und ob die Brillengläser asphärisch, doppeltasphärisch oder wellenfrontoptimiert (wie bei i-Scription) sind? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Sven

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sven,

das Thema I-Scription wurde hier schon diskutierthttp://optometrieonline.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=64&fu...

Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Kerstin!

Danke für den Hinweis. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen von anderen.

Gruß Sven

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Na ja, so lange gibt es I-Scription noch nicht, und es scheint auch relativ kostenintensiv zu sein, oder?

Aber sag mal, mein Link funktioniert ja gar nicht - hast Du den Thread dennoch gefunden? Findest Du auch hier unter Brillen und Gläser - auf der nächsten Seite....sorry.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Den Link habe ich gefunden. Es gibt ja auch noch diese Suche-Funktion. Danke für Deine Bemühungen. Vielleicht gibt es auch paar Erfahrungen bezüglich Asphäre/Doppelasphäre.

Gruß Sven

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sven,

ich denke und hoffe, dass sich zu Deinen anderen Fragen noch einer der Augenoptiker meldet - ich muss Dir die Antwort leider schuldig bleiben (bin kein Augenoptiker).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Sven,

nur kurz ein paar unvollständige Hinweise - ausführlicher gerne wenn wieder mehr Zeit da ist

normale "asphärische" Gläser
meist mit den minus Werten keine deutliche Änderung der Abbildungsqualität (bei optischen asphären)!
bei kosmetischen asphären - oft sogar ein Verschlechterung in der Peripherie

doppelashpärische Gläser (Seiko)
vor allem Sinnvoll bei hohen cyl... theoretisch etwas besser bei diesen Wert. Praktisch kein großer Effekt, hier spielt die Wahrnehmungsempfindlichkeit eine Rolle.....

I-Skription
da hab ich noch keine eingenen Erfahrungswerte - deshalb lass ich das mal offen!

Freiformflächen - vor allem in der peripherie optimiert (z.B. Ysis Einstärken, Mono Impression)
meine Erfahrungen noch unterschiedlich - meine "Testphase" läuft noch

Der Visus nimmt sich zwischen den Gläsern kaum was......die Peripherie wird schon etwas beeinflusst.

Mit einer höheren Brechzahl sinkt die Abbezahl - mit 1.6 hatte ich noch nie eine Unverträglichkeit. Mit 1.67 auch nicht das ich mich erinnern könnte. Der Visus kann minimal sinken - meist aber auch nicht....

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Da hätte ich auch zwei Fragen

Was ist der Unterschied zwischen optischer und kosmetischer Asphäre bzw. woher weiß ich, was für eine Asphäre meine Gläser haben?

Ab wann gilt ein cyl-Wert als hoch? Hätte ich bei einem Astigmatismus von -2 und Achse 60° einen Vorteil von doppelt asphärischen Gläsern? Und gibt es die auch in Index 1,6 oder 1,67 und in phototrop?

Ansonsten kann ich bestätigen, dass zwischen AS 1,6 und AS 1,67 kein merkbarer Unterschied besteht. Ich sehe mit beiden Brillen wirklich gleich gut.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ulrike,

es gibt keinen Unterschied zwischen optischer und kosmetischer Asphäre. Die Asphäre wirkt immer gleich.

Nur ist eine Asphäre bei recht schwachen Gläsern kaum nötig und wirkt bei solchen hauptsächlich kosmetisch, weil die Gläser flacher sind.

2,0 cyl ist schon nicht wenig, aber hoch kann man es auch nicht bezeichnen. Eine Doppelasphäre zu verwenden ist eine reine Preisfrage.
Phototrope Gläser müsste es in allen Ausführungen inzwischen geben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Ulrike,
Hi Eberhard,
Hi Sven,

kosmetische und optische asphäre ist tatsächlich mehr ein theoretische "Konstrukt"!
Wenn heute asphärische Minus-Gläser gemacht werden - will man die Randdicke reduzieren. Was je nach Werte und größe der Fassung mehr oder weniger ausmacht.
Um das Minusglas tatsächlich dünner zu bekommen wird wie beim Plusglas erstmal das Minusglas von Abflachung weniger (dadurch weniger sph. Abberation (Abbildungsfehler)) aber dann würde das Glas aus geometrischen Gründen dicker -> das will keiner haben -> daher wird es ganz am Rand wieder steiler. Sprich ganz am Rand hab ich mehr sph. Aberration wie bei einem "normalen Glas". Sprich mehr "Unschärfe". Daher sage ich das sei mehr eine kosmetische Asphäre - da kann darüber streiten. Ich glaube das ist nicht definiert Wink

Bei Plusgläser bringt eine asphäre eine bessere Abbildung und dünner!

Ich hab irgendwo ein Bild - dann kann man es sich besser vorstellen......hoffe ich finde es.

Bei stärkeren Pluswerte ist daher eine asphäre meist sinnvoll, bei Minusgläser kommt es auf den Fall an. Ich persönlich mache es meist nicht - aber je nach "Anspruch" etc. kann es trotzdem mal Sinn machen.....

Die Doppelasphäre ist wieder ein anderes Thema - da gilt das nicht!

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Danke für die Infos.

Ich bin mit meinen mittelstarken Minuswerten mit den asphärischen Gläsern eigentlich sehr zufrieden, insbesondere bezüglich der Ästhetik, aber auch bezüglich der Abbildungseigenschaft (gehöre aber nach 25 Jahren ausschließlich Brille wohl zu den Leuten, die eher den Kopf bewegen, als die Augen, und somit vor allem durch die Mitte der Gläser schauen.....).

Das mit den zusätzlichen Kosten für die doppelte Asphäre ist eben die Frage Wenn ich daraus einen weiteren optischen und/oder kosmetischen Vorteil hätte, würde ich das zahlen. Zumal da hochbrechende selbsttönende Kunststoffgläser eh schon so teuer sind, dass es auf ein paar Euros auch nicht mehr ankäme und ich die Brille entsprechend lange trage.... Wenn es aber andererseits praktisch nichts bringt, lohnt es sich natürlich nicht. Werde vielleicht mal meinen Optiker fragen, wenn ich neue Gläser brauche.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Ulrike,

schön wenn Du zufrieden bist )

wenn der Preisunterschied sehr stark ausfällt würde ich bei den bleiben wo du trägst - ich denke der Unterschied in der Abbildung wird nicht massiv sein! Die Dicke kann man mal durchrechnen. Denke aber auch das der Unterschied nicht gravierend ist.....
Aber ich weiss ja nicht Deine genauen Werte und die Fassung, PD etc. spielen auch noch mit. Ich denke Du fährst gut einfach mal Deinen Optiker zu fragen.

Achja Doppelasphäre liefert meines wissens nur Seiko.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Ulrike kann ich nur zustimmen. Aus meiner Sicht haben asphärische Gläser aufgrund der geringeren Krümmung der Vorderfläche vor allem bei eckigen Fassungen den Vorteil, daß sie besser in die entsprechende Fassung passen, da diese nicht so stark gebogen werden muß, insbesondere in den Ecken. Auch dadurch wirken sie meiner Meinung nach ästhetisch ansprechender.

Gruß Sven