Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nicky89
Verbunden: 4. Juni 2005 - 0:00
Aspärische oder normale Gläser???

Hallo, für meine neue Brille such ich jetzt die richtigen Gläser. Ich will zum ersten Mal aspärische Gläser nehmen. Jetzt hab ich das in einem Optik-Forum gefunden

Bei asphärischen Minusgläsern müssen die Vorteile differenziert betrachtet werden. Im Minusbereich sind die Forderungen für eine gute Abbildungsqualität zu einem großen Teil schon mit sphärischen Gläsern erfüllbar. Die astigmatische Abweichung und der Bildschalenfehler sind bei Brillengläsern mit negativen Scheitelbrechwert von Haus aus geringer als bei Plusgläsern. Bei den Minusgläsern ist die Frontkurve schon bei sphärischen Gläsern recht flach, die Mittendicke relativ dünn. Also bleibt noch die Reduzierung der Randdicke. Durch den Einsatz höherbrechender Materialien lässt sich die störende Randdicke deutlich reduzieren.

Fazit Bei Plusgläsern sind Asphären sehr empfehlenswert. Bei Minusgläsern ist hauptsächlich die höhere Brechzahl das empfehlenswerte Kriterium.

Ich bin dadurch unsicher geworden, ob sich das Geld dafür lohnt.
Vielen Dank!
Nicole

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo,
ich vermute mal, dass du minusgläser brauchst.
dann empfehle ich dir, darauf zu hören, was in dem zitierten forum steht.
bei minusgläsern bringt die asphäre in den glasflächen kaum oder garkeine dickenreduzierung, allein ein höherer brechungsindex macht die gläser dünner, je nach glasgrösse und brillenwerte kannst du wählen zwischen index 1.6 ; 1.67 ; 1.7 ; 1.74 .
standartkunststoffgläser haben index 1.5

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers Nicky89
Verbunden: 4. Juni 2005 - 0:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist wichtig für mich dass man die Stärke (neue Stärke -12,5/-13,5)nicht so sieht. Ich habe noch 1.74 Gläser und da sieht man es trotzdem doch sehr. Weil ich nicht mehr so gut mit meinen Kontaktlinsen klarkomme, trag ich jetzt oft Brille. Deshalb suche ich die am besten aussehenden Gläser.
Vielen Dank!
Nicole

Bild des Benutzers Nicky89
Verbunden: 4. Juni 2005 - 0:00

Hallo, ich habe seit Samstag meine neue Brille, zum ersten Mal mit asphärischen Gläsern (1.67). Sie sieht schon klasse aus und man sieht die Stärke nicht so. Nur, wenn ich den Kopf dreh um in eine andere Richtung zu gucken, hab ich immer für ein paar Sekunden ein Schwindelgefühl. Das hatte ich nie, wenn ich früher neue Gläser gekriegt habe. Liegt das an der Eingewöhnung? Sehen tu ich sonst sehr gut damit.
LG
Nicole