Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00
Art der Entspiegelung

Hallo,

ich suche mir gerade Entspiegelungen für meine neue Brillen aus. Da würde ich gerne auf die Kompetenz dieses Forums zurückgreifen, die kurzen knappen Fragen

1. Ist die Superentspiegelung eine Entspiegelung auf Innen -und Außenseite des Glases?
2. Was empfiehlt Ihr für die 3 Brillen
a) Normale Brille zum Autofahren (Glas)
b) Lesebrille mit plus 0,5 Dioptrin (Glas)
c) Sonnenbrille 85 % Kunststoff
3. Ich möchte dieselbe Entspiegelung haben, die ich in meiner jetzigen Brille habe, da ich das Gestell nicht wechsle, kann ein Optiker der Brille ansehen, welche Entspiegelung drauf ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

Jörn

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

zu 1) Ja, da auf beiden Seiten Reflexe auftreten können, es sei denn, man bestellt es z.B. bei Sonnenbrillen anders, dann ist es möglich, eine Entspiegelung nur auf der Rückfläche zu bekommen.

zu 3) Ja, das kann man sehen.

Zum Rest später mehr
Lucccy

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Erst mal vielen Dank Lucccy, d.h. dieselbe Entspiegelung wird innen und außen aufgetragen. Die Superentspiegelung würde also richtig doppelte Entspiegelung heißen, wäre dann für uns Laien verständlicher.

Ich feue mich auf das "mehr".

Jörn

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jörn,

auch die einfache ET wird auf beiden Seiten aufgebracht. Also ist der Begriff Doppel-ET falsch. Man kann aber bei Super ET von Breitbandbeschichtung sprechen, das wäre für einen Nichtoptiker leichter zu verstehen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Vielen Dank für die Korrektur Eberhard,
habe ich nicht gewußt, sorry.

Ist es sinnvoll eine Lese/Computerbrille zu entspiegeln (einfach/Breitband) und entspiegelt man auch Sonnenbrillen mit Kunststoffgläsern?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jörn

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jörn,

eine Lesebrille, die bei Lampenlicht und am PC genutzt wird, sollte entspiegelt sein. Sonnengläser sind auf der Rückseite zu entspiegeln, da die rückwärtigen Reflexe den Brllenträger stören können. Die Vorderflächenreflexe stören nur den Betrachter.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo Jörn,

ich habe nicht nur meine Lesebrille und die Sonnenbrille entspiegeln lassen.
Bei einer Brille habe ich bei dem dazugehörigen Sonnenclip für viel Geld (zu DM-Zeiten) die Sonnengläser gegen entspiegelte Null-Gläser tauschen lassen.
Diese Spiegelungen beeinträchtigen die entspannte Sicht ungeheuer.

Ich habe eine normale Sonnenbrille, wenn ich Kontaktlinsen trage, und von dieser teuren Sonnebrille wird das Sichtbild ungeheuer verschlechtert. Wohl wegen der geringeren Belichtung, wie bei einem Fotoapparat.
Bei meiner optischen Sonnenbrille verschlechtert sich das Bild nicht ganz so stark. Ich habe dort auch noch einen Graufilter drin, der das Bild aufhellt.

Da man du nie sagen kannst, ob mal Licht von hinten kommt, wenn du jetzt Abends auf der Terrasse ein Buch liest kommt die elektrische Beleuchtung von hinten, und nach meiner Meinug die Durchsichtigkeit der Gläser einfach besser ist,

immer Super entspiegeln.

Wie bei einem Fotoaparat entscheidet die Güte des Objektivs über die Bildqualität. Nicht nur die Pixel-Zahl das Fotoapparates.

Grüße

Mistral


Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Vielen Dank Euch beiden,
da ich etwas auf das Geld achten muß, werde ich
1. Normale Brille breitbandentspiegeln
2. Computerbrille standard entspiegeln
3. Sonnenbrille von hinten entspiegeln

Ich hoffe, daß noch andere von Eurem Rat profitieren, ich habe das sehr!!!

Jörn

Edit ich komme gerade von 3 Optikern, ich habe eine blaue Entspiegelung
-der eine hat gesagt, daß die blaue eine standard Entspiegelung ist,
-der nächste hat gesagt, daß die blaue eine mittlere Entspiegelung zwischen standard und super ist.
-Der dritte hat gesagt, ist eine Super Entspiegelung, nur eben blau.

Jetzt kann ich mir das Ergebnis aussuchen! Was ist denn eine blaue Entspiegelung?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

zur Frage nach der blauen Entspiegelung bei blau hätte ich zuerst an die einfache (=standard) oder mittlere Variante gedacht, der genaue Unterschied ist schwer zu beschreiben. Wobei manche Superentspiegelung auch sehr blau-grün ist... Da macht es die Erfahrung, die per PC halt schwer auszumachen ist. Kannst du den Glashersteller Deiner Brille eindeutig benennen? Bei einigen ließe sich so die mittlere eindeutig ausschließen, die ist nämlich entweder blau-lila oder gold (oder weiß jmd einen Hersteller, der noch eine andere Farbe hat).

Tut mir leid, wenn Dich meine Antwort nicht schlauer gemacht hat...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Macht nix, vielen Dank für die Mühe, ich weiß, daß der Optiker schon 1994 einen PC hatte, ich ruf da morgen mal an, und werde das, was ich durchgegeben bekommen habe, mal posten.

Gute N8

Jörn

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Guten Morgen,
durch Nachfragen habe ich herausgefunden, daß ich ein mineralisches Glas Optolux von der Firma Optovision habe mit einer blauen mittleren Entspiegelung.
Da ich damit sehr zufrieden bin, meine Frage,
- gibt es sowas noch
- oder gibt es einen zwingenden Grund, auf die neue grüne / goldene Superentspiegelung zu gehen?

Schönen Tag

Jörn

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

äh, ich muss da mal ein Mißverständnis aufklären die goldene Entspiegelnug von z.B. Zeiss und Essilor ist deren mittlere.

Zur Frage nach dem zwingenden Grund zur Superentspiegelung der Grund ist eigentlich genau der gleiche wie generell für eine Entspiegelung das verbesserte Sehen. Um mal mit Zahlen zu werfen
- ein unentspiegeltes mineralisches 1.5er Glas hat ca. 8% Reflexionen
- die einfache Entspiegelung halbiert diesen Effekt, also nur noch 4%
- die mittlere Entspiegelung halbiert nochmal, also jetzt nur noch 2%
- die Superentspiegelung (wunder oh wunder) halbiert nochmal, Ergebnis nur noch ca. 1% Reflexionen
Der Unterschied ist natürlich nicht mehr so immens, aber jede bessere Entspiegelung ist "doppelt so gut" wie der Vorgänger. Wobei ich natürlich nicht leugnen will, dass man darauf den Schmutz dann auch doppelt so gut sieht.

Jetzt wie versprochen meine Empfehlung
a) Superentspiegelung (Breitbandentspiegelung) für die Sicherheit beim Autofahren
b) eine mittlere Entspiegelung, damit die Brille nicht gleich alle Fetttapser zeigt
c) eine rückflächige Superentspiegelung

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Ja dann herzlichen Dank Lucccy,
ich werde drauf achten, kein Zeiss Glas zu nehmen, dann auf goldene Reflexe habe ich so gar keine Lust. Aber da man das ja nun weiß, kann man ja wählen.

Vielen Dank

Jörn

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Habe weiter hinten ein Beitrag von Silvie gefunden


Mitglied
Beiträge 37
Registriert 8-2002
erstellt am 30. Juni 2004 um 1732 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
dispersion bedeutet lichtdurchlässigkeit
das was die brechkraft eds glases angibt ist die hauptbrechtzahl n

die dispersion steigt mit qualität der vergütung(entspiegelung), somit wird das sehen mit einer superentspiegelungnochmal klarer als zb miteiner mittleren da mehr licht durch das glas hindurchtreten kann.
aus diesem grund und wegen der reflexminderung auf den optischen trennflächen sollte man ,ganz besonders wenn man mit der brille autofahren,fernsehen udn am pc arbeiten will die super entspiegelung wählen

silvie