Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Billa
Beigetreten: 24. März 2011 - 17:47
Arbeitsplatzbrille

Hallo,
bringt eine Arbeitsplatzbrille nur bei PC-Arbeiten Vorteile oder kann man sie auch bei anderen Arbeiten, wie bei der Hausarbeit einsetzen?
Ich besitze eine Gleitsichtbrille, mit der ich aber bei bestimmten Arbeiten, z.B. Kochen , Abspülen, Bügeln oder Staubsaugen nicht den gewünschten Scharfblick habe. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine Arbeitsplatzbrille zulegen soll. Da ich nur eine geringe Fehlsichtigkeit in die Ferne habe, brauche ich in der Wohnung keine Brille, nur in die Nähe habe ich Probleme. Nach einer Katarakt-OP fehlt mir auch die Akkommodationsfähigkeit.
Was für einen Bereich umfasst eine Arbeitsplatzbrille? 40 bis max. ?
Hier die Werte meiner Gleitsichtbrille: R -0,25, Cyl -0,25, Achse 77, Add 2,50
L -0,25, Cyl -0,50, Achse 68, Add 2,50
Für PC-Arbeiten habe ich eine Brille mit + 1,25 und zum Lesen mit 2,25

Was müsste ich bei einer Arbeitsplatzbrille beachten bzw. kommt sie für mich überhaupt in Frage?
Vielen Dank im voraus
Billa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
lasse Dir eine Raumbrille anpassen. Dann ist jede Entfernung bis zu gut 2m scharf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Billa
Beigetreten: 24. März 2011 - 17:47

Hallo Eberhard,
danke für Deine Antwort. Das klingt ja super. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Was würde eine Raumbrille in etwa kosten? Hoffentlich nicht mehr als eine Gleitsichtbrille.
LG
Billa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
Etwas preiswerter. Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Billa
Beigetreten: 24. März 2011 - 17:47

Hallo Eberhard,
habe etwas gegoogelt zu "Raumbrille". Ist eine Nahcomfortbrille das Gleiche? Da ich die Lösung von Dir optimal finde, wundert es mich nur, dass mir noch kein Optiker dazu geraten hat.
Nächste Woche werde ich mal zum Optiker gehen. Was muss ich bei der Bestellung beachten?
Danke nochmal und ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende
LG Billa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Billa,

verlange ein Raumglas von Zeiss.

Viele Grüße

Eberhard