Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Alterssichtigkeit

Meine Additionswerte haben sich innerhalb eines Jahres um +1,75 verschlechtert, so dass ich jetzt eine Addition von +3,75 habe. Da ich außerdem stark übersichtig bin (beide Augen +7,50 - also mit Addition +11,25),habe ich Angst, dass die Addition demnächst noch stärker wird. Ich bin übrigens 59 Jahre alt. Wie stark kann eine Addition bei Alterssichtigkeit werden?
MfG
ein oldy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, oldy
Deine hohe Übersichtigkeit bewirkt, daß Du eine stärkere Add. nötig hast als normal wäre. Normal ist in Deinem Alter eine Addition von 2,5. 2,75 bis 3,0 wären bei Dir normal. Allerdings sind 3,75 Add. nur bei einer insgesamt schlechten Sehleistung zwecks Vergrößerung sinnvoll, oder Du willst grundsätzlich bei 26,6 cm oder näher lesen.
Es gibt noch eine Erklärung
Deine Fernstärke ist nicht auskorrigiert, deswegen mehr Addition.
Du siehst, es ist alles nicht ausgegoren. Du solltest Deinen AO oder AA fragen, warum die Werte so seltsam sind.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard