Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Coco
Verbunden: 14. Juli 2006 - 20:36
Alte Brille - neue Brille!

Hallo!
Habe seit heute eine neue Brille, da beim Optiker festgestellt wurde das sich meine Augen um -1,0 Dioptrie verschlechtert haben! Nun kann ich zwar das Weite wieder erkennen, aber nicht mehr nah gucken (z.B. es verschwimmt, wenn ich die Zeilen im Telefonbuch von oben nach unten lese oder von links nach recht). Setz ich jetzt meine alte Brille auf, ist es alles wieder scharf!

Die Werte
Brille von 2004
R L
Sph -7,25 -7,0
Cyl 1,25 1,0
Ach 5 165
NTH 0 0

Brille 2006
R L
Sph -7,0 -7,0
Cyl -1,25 -1,0
Ach 95 85
NTH 15,0 15,0

Liegt es vielleicht an der Achsenverschiebung oder was weiß ich! Ich hatte noch nie solche Probleme! Für Antworten schon mal ein Danke im Voraus!

Coco

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Achsenverschiebung gibt es nur links um 10°, NTH kenne ich nicht. Mit der neuen Brille scharf in der Ferne und mit der alten in der Nähe?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Coco,

wie alt bist Du? Solltest Du über 45 sein, ist es normal, daß Du mit der höheren Korrektur schlechter nahsehen kannst.
Meist ist bei solch hoher Kurzsichtigkeit eine spezielle Nahbrille frühestens ab 45 Jahren erforderlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Pegasus
Verbunden: 13. Juni 2006 - 9:29

Hi,

schreibt man die Werte deiner neuen Brille in Pluszylinder schreibweise um, kommt man zu folgendem Ergebnis.

Brille ALT (schon in der "richtigen" Schreibweise; DIN-Norm)
R sph -7,25 dpt cyl +1,25 dpt A5°
L sph -7,00 dpt cyl +1,00 dpt A165°

Brille NEU (umgeschrieben)
R sph -8,25 dpt cyl +1,25 dpt A5°
L sph -8,00 dpt cyl +1,00 dpt A175°

Du siehst also, dass sich - wie dein Optiker schon richtig gesagt hat - die 'Werte deiner aktuellen Brille um beidseitig 1 Dioptrie geändert haben. Die Achsverschiebung rechts mit 10° ist zu vernachlässigen.

Wenn wir uns - nur zum Beispiel - deinem Linken Auge zuwenden, so bist du jetzt mit -8,00 dpt für die Ferne vollkorrigiert, d.h. du siehst in der Ferne scharf (cyl-Werte und Achsen lasse ich mal weg; weil einfacher zu erklären). Vorher hattest du aber nur -7,00 dpt oder anders ausgedrückt +1,00 dpt zu viel. Diese +1,00 dpt kam dir in der Nähe zu Gute, da beim Anvisieren von nahen Objekten mehr Brechkraft erforderlich ist. Und jetzt fehlt "ES" dir, wenn du nahe Gegenstände betrachtest. Um nun in der Nähe auch noch scharf zu sehen bräuchtest du einen entsprechenden Nahzusatz. Also bildlich gesprochen ein unterteiltes Brillenglas (oben im Glas -8,00 dpt für die Ferne und unten im Glas -7,00 dpt [-8 plus 1] für die Nähe). Solche Gläser nennt man Bifokal oder Gleitsichtgläser...

Gruß

Bild des Benutzers Coco
Verbunden: 14. Juli 2006 - 20:36

Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten und Erklärungen!

@ Eberhard Luckas Ich bin 20 Jahre! Hatte vor ca. 4 Jahren eine Steigerung von 2 Dioptrien! Bei der neuen Brille damals hatte ich aber keine Probleme! Und mit der von 2004, wo wieder eine Dioptrie dazu kam ebenso wenig! Deswegen versteh ich das auch nicht! Nun meinte meine Optikerin, es könne auch an der Gläserart legen, die seien vorne etwas gerader, also nicht so gewölbt! Kann das sein oder hat sie mich gar zu hochgesetzt (vielleicht hätten 0,5 auch gereicht?) ?

@Pegasus Also, eins weiß ich auf jeden Fall! Und zwar das ich keine Gleitsichtbrille hab! Es ist eine normale Fernbrille mit Einstärkengläser! Danke für die Schreibweise! Aber wie kommt man von 95 und 85 auf 5 und 175 huh ?

Nachdem ich jetzt 2 Tage versucht habe mich mit der Brille anzufreunden, hab ich sie jetzt abgesetzt (zumal ich Kopfschmerzen bekommen hab (hat ich noch nie) und meine Alte genommen (Ich fühl mich wieder, wie Gott in Frankreich!) !
Und was bedeutet dieses NTH?

Gruß
Coco

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Coco!

Das NTH steht eigentlich für "Nahteilhöhe", was normal bei Brillen mit Gleitsicht- oder Bifokalgläsern gebraucht wird. Bei Dir steht der Wert quasi auch für die Höhe, allerdings nicht für die Nahteilhöhe, sondern für die Höhe des Durchblickpunktes vom unteren Fassungsrand gemessen. Die Gläser sind dadurch nach der sogenannten Augendrehpunktforderung zentriert. Damit zeigt man, das Du sogenannte asphärische Gläser in Deiner Brille hast, diese Gläser werden zum Rand hin flacher und dadurch ästhetischer und dünner, was bei Deinen Stärken ja von Vorteil ist. Mitunter kommt es vor, das Leute zu beginn leichte Probleme mit diesen Gläsern haben.

Aber wie kommt man von 95 und 85 auf 5 und 175 ?
Ganz einfach, zieh von 95 einfach 90 ab, und Du erhälst 5°, addiere zu den 85 90° dazu und Du erhälst 175.
Klingt kompliziert, ist aber iegentlich ganz einfach. Die Gradangabe gilt von 0° bis 180°. Rechnest Du einen Glaswert von Minuszylinder in Pluszylinder (oder umgekehrt um) mußt Du die Gradangabe immer um 90° verändern. Da aber die Gradangabe nur von 0 bis 180 möglich ist, fängt man bei allem was über 180° liegt wieder bei 0 an. Also 0° und 180° sind in der Optik das selbe.

Zu Deinem eigentlichen Problem vermute ich eher, das die Brille zu stark gemessen wurde. Sind die Werte bei einer Messung mit Messbrille entstanden oder an einem sogenannten Phoropter, also einem Kasten wo Du Deinen Kopf bzw. Stirn dran anlegen mußtest?

Gruß,

Roman

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Liebe Coco!

Ich glaube, dass Jogger da auf dem richtigen Weg ist. Mir kommen deine Probleme ziemlich bekannt vor

http://optometrieonline.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=62&fu...

Eine Eingewöhnung an die asphärischen Gläser ist in derTat notwendig, aber nicht so!

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Pegasus
Verbunden: 13. Juni 2006 - 9:29

Hi Coco,

also dass mit der Schreibweise hat "Jogger" dir ja erklärt. Und wenn du erst 20 Jahre alt bist, dann brauchst du natürlich auch keine Gleitsichtgläser und dergleichen.

Entweder du bist wirklich überkorrigiert, d.h. die Minuswerte deiner Brille sind zu hoch bzw. es liegt ein anderes Problem vor, über welches sich hier nur spekulieren läßt.

Am besten gehts du nochmals zum Optiker und läßt deine Werte erneut bestimmen. Vielleicht wurde bei der ursprünglichen Messung ein Fehler gemacht. Du mußt ihn/sie so lange "nerven" bis eine akzeptable Lösung für dich gefunden ist. In der Regel wollen nämlich auch Optiker zufriedene Kunden. Bleib dran!!!

Gruß

Bild des Benutzers Coco
Verbunden: 14. Juli 2006 - 20:36

Hallo!
Herzlichen Dank für eure "Problemanalysen" I-m so happy !

Bin heute nochmal bei meinem Optiker gewesen! Waren diesmal andere da, was letztendlich gut war, denn ich habe mein Problem nochmal erläutert, woraufhin sie meine neue Brille nochmal durchgemessen haben! Danach musste ich noch mal durch die Messbrille schauen! Ergebnis Die Werte stimmen alle, ABER die Gläser haben andere Werte als eigentlich gedacht! Besonders die Achse soll nicht stimmen! Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, als ich das gehört habe, denn so billig war sie auch nicht! Und meine neue Sonnenbrille hatte den selben Fehler!

@Jogger Klingt trotzdem ziemlich kompliziert! Und wie schon geschrieben, wurde es mit einer Messbrille gemessen! Was ist denn besser Messbrille oder dieser sogenannte Phoropter?

@Wölkchen Gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die solche Probleme hat! Ist aber auch ne Wissenschaft für sich mit den Gläserarten, etc.!

@Pegasus Dein Rat ist schon befolgt worden I-m so happy ! Und gut das ich ne 2. Meinung eingeholt habe! Der Optikerin schien es auch ziemlich unangenehm gewesen zu sein, zumal ich Samstag schon mal da war (bei der, die mir die Augen vermessen und die Brille eingeschliffen hat) und mich wieder weggeschickt hat mit den Worten "Das braucht seine Zeit!"

Hoffe jedenfalls das der Fehler behoben wird, sonst muss ich euch nochmal nerven I-m so happy !
Nochmals herzlichen Dank!
Gruß
Coco

Bild des Benutzers Marco
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Hallo Coco,

was ist denn raus gekommen?

Ciao Marco