Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00
Allergien

Hallo zusammen

vor ca. drei Wochen habe ich eine neue Brille mit Kunststoffgläsern erhalten. Nachdem ich die Brille zwei Tage getragen habe, juckten und tränten meine Augen. Bisher habe ich nur Brillen mit Glas-Gläsern getragen. Ich bin zwar Allergiker, eine Nickelallergie wurde aber bisher nicht
festgestellt. Nach diversen Untersuchungen meint meien Augenärztin nun, daß ich möglicherweise gegen die Kunststoffgläser allergisch sein könnte. Hat hier vielleicht jemand änliche Erfahrungen geamacht?

Viele Grüße

Axel

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

also das klingt sehr merkwürdig. Allergie auf Kunststoffgläser???

Hat mal ein AO nachrefraktioniert? Klingt mir doch sehr fragwürdig...ich meine wirklich, juckt es nur oder hast Du das Gefühl, auch nicht gut zu sehen? Für mich klingt das eher nach ärztl. Messfehler den sie jetzt aber nicht zugeben will. Bin ja echt gespannt, was die Fachwelt dazu meint...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,

ich kann mit der Brille sehr gut sehen. Einen Messfehler der Ärztin schließe ich aus. Die Messung hatte seinerzeit der AO vorgenommen. Die Ärztin hat es mittlerweile nachgeprüft. Es ist aber von dieser Seite her alles i.O.. Mittlerweile haben wir diverse antibiotische Augen- und Allergietropfen ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg. Seit Montag trage ich wieder meine alte Brille. Der Zustand hat sich leider nicht sofort gebessert. Aber allmählich kann ich eine leichte Besserung verspüren.
Auch ich bin gespannt, was die Fachwelt dazu sagt.

Viele Grüße

Axel

Bild des Benutzers Claudia
Verbunden: 5. November 2001 - 0:00

Hallo axel!
Mich würde mal interressieren,was für ein Gestell du hast.

Hab es noch nie erlebt,das jemand auf Kunststoffgläser allergisch reagiert.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Axel

leider gibt es Allergien auch gegen Kunststoffe. Zum Beispiel "gegen die Weichmacher", ich kenne auch Allergien bei PMMA (Plexiglas), die zum Glück sehr selten sind. Daneben können aber auch die Beschichtungen der Gläser, Farben und Entspiegelungen, sowie die Hartlackbeschichtungen Ursache für allergische Prozesse darstellen.
Welche Allergien sind denn bisher bei Dir positiv getestet worden?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

vielen Dank für deine Infos.

Bisher sind bei mir diverse Lebensmittelallergien und Allergien gegen Frühblütler festegestellt worden. Eine Kreuzallergie zwischen Bananen und Latex bestand mal kurzfristig. Eine Kreuzallergie zwischen Birkenpollen und Steinobst besteht weiterhin.
Nach einer Zahnvereiterung in 1999 leide ich an einer chron. Urtikaria (Nesselsucht). Von Mitte 1999 bis Mitte 2000 litt ich sehr unter Lebensmittelallergien sowie Allergien gegen diverse Duftstoffe und Lacke in Form einer Inhalationsallergie. Nach Abklingen der Urtikaria haben sich die Lebensmittelallergien wesentlich verbessert. Die Inhalationsallergien sind vollkommen verschwunden. Den Heuschnupfen habe ich nach wie vor.

Kontaktallergien wie z.B. gegen Nickel, wurden bisherher nicht diagnostiziert (was ein Glück!).

Viele Grüße

Axel

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Axel

Du schreibst selber von Lacken! Diese können sowohl von der Fassung, wie auch von der Hartschicht der Gläser Probleme machen.

Evtl. reicht es ja, die Brille mal etwas länger unter einer UV-Lampe "altern" zu lassen. Bitte nicht länger, wie 15-20 min. am Stk. und bei selbsttönenden Gläsern max. 5 min., dafür dann vielleicht mehrmals. Dieser Versuch könnte meineserachtens Erfolg haben. Ich habe dies aber noch nicht mit einem Glaslieferanten abgesprochen, das hole ich morgen nach. Da wir Bohrbrillen auch mit UV-aushärtendem Kleber fertigen, sehe ich hier für die Kunststoffgläser selbst keine Probleme.
Jedenfalls solltest Du in Zukunft Silikat-Gläser verwenden, die für Dich unkritischer sein dürften. Die Frage der Brillenfassung ist bei Dir heikel genug.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Es wäre schön, wenn du mir von dem Gespräch mit deinem Glaslieferanten berichten könntest. Des weiteren werde ich meinen Ao fragen, aus welchem Stoff die Gläser sind.

Viele Grüße

Axel

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Das ist ja wirklich interessant. Hätte ich nicht gedacht. Aber das klingt doch, als wenn man Axel hier echt helfen könnte -)
Schön!

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine Woche meine alte Brille getragen habe, sind die Symptome wie Augentränen und -brennen endlich weg. Ich hatte gestern meine neue Brille zehn und heute fünf Minuten auf. Es liegt tatsächlich an der neuen Brille. Nach fünf Minuten habe ich das Gefühl, daß sie ganz trocken werden, nach zehn Minuten tränen und brennen die Augen. Da habe ich dann die Brille lieber wieder abgesetzt.
Am Samstag werde ich den AO damit konfrontrieren. Kann mir jemand sagen, ob man generell bei solchen allergischen Reaktionen die Brille zurückgeben kann bzw. ob man sein Geld zurückbekommt? Ist ein AO gegen solche Fälle versichert? (Ich habe vor dem Kauf den AO auf mgl. allergische Raktionen, leider ohne Zeugen, angesprochen. Ihm war nichts bekannt.)

Viele Grüße

Axel

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Axel

lt. Zeiss (Technikabteilung) stammen die allergischen Reaktionen zu 99.8% von der Brillenfassung. Mein Vorschlag der UV-Bestrahlung wurde als wohl erfolglos abgestempelt.

Zu Deinen neuerlichen Fragen von mir soviel, Versicherungen gegen solche Schäden kennt der Augenoptiker nicht. Ob er mithaftet, liegt sicher am Einzelfall und am Verlauf des Verkaufsgespräches.
Generell gehe ich davon aus, das ich als Augenoptiker nur bei genau definierten Allergien, diese vorab im Stande bin per Herstellerrückfrage abklären zu können (in Bezug auf die Fassung, und gegebenenfalls auch der Gläser). Dies habe ich in Einzelfällen mit dem Allergiepass schon durchgeführt. Allerdings treten ja leider auch neue Allergien auf, und ob sich ein Träger hier gegen "Erfahrungen und deren Kosten" schützen kann, wenn allergische Reaktionen bekannt sind, wage ich zu bezweifeln. Obwohl es immer unangenehm für beide Seiten ist. Sicher wird man sich in einem solchen Fall beiderseits arrangieren können.

Trage doch erstmal nur die Fassung ohne Gläser! Hier dürfte sich doch schnell herausstellen, wo der Übeltäter sitzt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Seid mir mal alle nicht böse, ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll...
Auch ich habe noch nicht gehört, daß es von Kunststoffgläsern eine Allergie geben kann. Völlig ausschließen kann man es sicher nicht, aber wenn man schon mehrere 10.000 Brillen gemacht hat, ohne solche Erscheinungen, kommt einem das ziemlich unwahrscheinlich vor.
Noch gar nicht angesprochen wurde das Thema Zentrierung. Per Ferndiagnose ist das schlecht zu machen. Ich würde mal zu einem anderen Augenoptiker gehen und die Zenrierung überprüfen lassen. Daher können diese Augenerscheinungen auch kommen. Wenn nämlich keine gleichzeitigen Hauterscheinungen auftreten, glaube ich noch nicht an die allergische Erscheinung.
Und noch etwas ist möglich. Sollten eventuell asphärische (dünnere+flachere) Gläser verwendet worden sein, kann es auch in sehr wenigen Fällen Probleme geben. Forsche das mal nach.


------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Mutti

ich habe in meinem Augenoptikerleben in über 30 Jahren zwei Fälle mit Allergien gegen Kunststoffgläser kennengelernt. Es ist jedenfalls verschwindend gering.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo zusammen,

ein Allergologe des UKE in HH hat mir vor Jahren bestätigt, dass man auf gegen ALLES allergisch reagieren kann. Er hatte einen Patienten, bei dem man nach monatelanger Suche herausfand, dass es sein Telefon im Büro war, welches allergische Anfälle in Form von Nesselsucht auslöste.

Mein Sohn und meine Tochter reagierten bei ihren Kinderbrillen auf die weichen Nasenstege mit schuppender Haut auf der Nase.

Ich finde Axels Fragestellung insofern interessant, da mein Sohn ebenfalls immer noch auf seine Brillen (Kunststoffgläser, weil Kind) mit roten Augen und Kopfschmerzen reagiert. Bisher suchten wir nach Nickel und auch ich hegte den Verdacht, falsch gemessener Glasstärken. Vielleicht sollte ich es mal mit Glasgläsern bei ihm probieren...

Gruß
Kerstin

@Axel Dir würde ich den Vorschlag machen, die neuen Gläser ins alte Gestell einschleifen zu lassen, wenn das geht - oder aber entsprechende Gläser für das alte Gestell anfertigen zu lassen. Wenn die Beschwerden dann weg sind, weißt Du, dass es am neuen Brillengestell lag, wenn nicht, vielleicht doch an den Kunststoffgläsern.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Da ich eine seltene sg. adrenergene Urtikaria habe, kenne ich die Reaktionen von vielen Ärzten und Herstellern nur zu gut. Ich erzähle meine Symptome und Vermutungen, aber jeder lehnt dann sein 'Fachgebiet' als Auslöser ab. Daher wundert mich die Reaktion der Fa. Zeiss nicht.

Bei meiner neuen Brille handelt es sich um eine rahmenlose Brille. Ich werden den Optiker mal fragen, ob er mir die 'Ausstellungsgläser' reinmacht. Wobei ich sicher bin, daß nicht das Gestell sondern der Kunststoff der Übeltäter ist. Sobald ich die Brille aufsetze, habe ich das Gefühl, daß mich etwas 'bedampft' bzw. das etwas ausgast.

Die Gläser wurden mittlerweile von zwei verschiedenen Augenärzten vermessen. Des weiteren wurde die Werte meiner Augen nochmals überprüft. Beides passt zusammen. Ich denke, von dieser Seite her, kann es nicht sein. Dagegen spricht auch, daß ich bis zu einer Woche nach dem Wechsel zur alten Brille noch die Symptome hatte. Ich denke, daß die Symptome bei falsch zentrierten oder falschen Gläsern nach dem Absetzen direkt verschwinden müßten. Im Falle von Heuschnupfen sind viele Allergiker auch dann noch nicht beschwerdefrei, wenn es z.B. regnet.

Das einschleifen der Kunststoffgläser in das alte Gestell ist eine gute Idee. Leider sind die neuen Gläser kleiner als die alten. Den Test neue Kunsstoffgläser in alter Fassung lehne ich aus Kostengründen (€ 350,--) ab.

Viele Grüße

Axel

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Axel

ich habe noch eine Idee. Bei rahmenlosen Brillen werden die Gläser meistens verschraubt und mit irgendwelchen Schraubensicherungen gesichert (Klebstoffe/ Lacke) Evtl. liegt auch hier die Ursache.

Lass ansonsten den Allergiepass vom Glashersteller prüfen (Kopie einsenden) und zum Test gleichartige Musterscheiben für alte Brille kostenlos zusenden, evtl. macht es der Glashersteller auch mit deiner Stärke zum Testversuch aus eigenem Interesse.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, alle zuammen,

es gibt nichts, was es nicht gibt, oder?
Paul-Gerhard hat schon die Sicherungslacke angesprochen. Durch das Bohren und Schleifen der Gläser werden die einzelnen Schichten frei (ein Grund für die häufigen Schichtdefekte bei höherbrechenden Gläsern(Zeiss und Rodenstock, die oft an den Glasrändern beginnen). Am Glasrand und in den Bohrungen können Teilchen der Hartlackschicht austreten. Eine Abhilfe ist das Polieren der Glasränder, dabei schmieren die Schichten zu und an den Schrauben lieber nur kontern und nicht verlacken.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00

Hallo zusammen,

nun war ich am Wochenende beim AO. Für ihn war es nicht ungewöhnlich, daß ich auf die Kunststoffgläser allergisch reagiert habe. Er hat pro Jahr ungefähr zwei Fälle davon. (Liegt es vielleicht an unseren guten Luft im Rhein-Main-Gebiet?) Er hat anstandslos die Brille zurückgenommen. Sie wird gegen eine mit Metallgestell und Glasgläsern ausgetauscht. Dabei muß ich nur einen evtl. Mehrpreis bezahlen. Darüber bin ich natürlich richtig froh. Weil ich mich nicht entscheiden konnte, hat der AO mir zwei Gestelle mitgegeben. Nun habe ich mich entschieden und werde hoffentlich bald meine neue Brille bekommen. Gegen was ich letzten endes allergisch war, werde ich wohl in ein paar Wochen einmal austesten lassen.

Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich bei euch allen für eure Tipps und Tricks sowie eurer guten Unterstützung bedanken.

Vielen Dank und viele Grüße

Axel