Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Spieglein
Verbunden: 8. Mai 2007 - 16:57
Allergie bei Lotutec-Entspiegelung

Wer hat Erfahrungen mit Allergieproblemen bei Lotutec-Entspiegelung
Seit Oktober 06 trage ich eine neue Gleitsichtbrille, die mit Lotutec entpiegelt ist. Ichin mit allem was mit dem Seh vermögen zu tun ht sehr zufrieden damit. Im Januar 07 hatte ich jedoch erste Probleme mit Hautreizungen im Bch der unter den Brillengläsern liegenden Hautrtien incl. Lidbereich. Die Haut war gerötet, wurde dann trocken und schwoll stark an. Ein Augenarzt vermutete eine allergische Reaktion auf die Brillengläser, verschrieb mir zur kurzfristigen Abhilfe Cortison.
Nach 3-4 Tagen besserten sich die Beschwerden und verschwanden dann. Ich trug die Brille jedoch weiter. Vor kurzem, also drei Monte später bekam ich erneut einen Ausschlag, geschwollenen Augenbereich und trockene, ekzemartige Hatreizungen genau une den Brillengäsern,ie Augen selst wrenit betroffen.
Nachdem ich die Brille nun weglegte, verschwanden die Beschwerden (ohne Cortisonsalbe) von selbst.
Der Optiker hat bereitsmit ZEISS Rücksprache gehalten, die aber keinen Grund für eine Reklamation sehen. Da ich vorher Carat super entspiegelte Gläser hatte und nie Probleme damit und auch sonst noch keine Allergieprobleme bin ich nun etwas ratlos.Zess wil nicht sagen, welche Stoffe in Lotutec sind, sondern möchte einen Allergiepass, den ich jedoch bislang gar nicht besitze. Ich möchte natürlich nicht erneute hautreizungen riskieren, andererseits brauche ich die neue Brille, da meine alte, die ich vorübergehend trage von den Werten nicht mehr stimmt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Spieglein,

aus welchem Material ist denn die Fassung?
Hautreizungen durch Lotutec sind bei mir beisher nicht aufgetreten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Spieglein
Verbunden: 8. Mai 2007 - 16:57

die fassung ist aus Titan, also sollte eigentlich ja keine Allergie auslösen können. Es ist eine randlose Fassung. Danke für die Rückmeldung.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

neugierige Frage aber Du hast außer Lotutec das gleiche Glasmaterial?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Spieglein
Verbunden: 8. Mai 2007 - 16:57

Hallo Lucccy,
Ja, ich habe laut Optiker genau das gleiche Glasmaterial (Kunsttoff) wie vorher.
Spieglein