Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers MilleV1
Verbunden: 4. November 2005 - 0:00
Aller erste Brille

Hallo erstmal.

Also ich habe nun mit meinen unschuldigen 21 Jahren das Vergnügen einer Brille erhalten. Eine Fernbrille dich ich nun seit gestern tragen soll.

Klar ist das erstmal ungewohnt und es wirkt alles noch ein bisschen unecht. Aber der Punkt, andem ich lieber hier mal Leute frage die mehr Ahnung haben wie ich ist folgender Wenn ich die Brille aufsetze sehe ich mit dem rechten Augen tatsächlich einfacher und schärfer wie ohne Brille. Mein linkes Auge, so wirkt es zumindest auf mich, sieht mit Brille davor eher unschärfer. Also ich komm mir jetzt etwas doof vor. Ohne Brille rechts schlechter.. mit Brille links schlechter.

Muss ich "Neueinsteiger" mich jetzt schon mit Fehlwerten rumschlagen oder sollte ich nach 21 Jahren ohne Brille meinen Augen und meinem Hirn einfach mal ne Chance geben sich anzupassen?

Klingt jetzt etwas lapidar ich weiss... aber wer will denn gleich in Panik verfallen.


Würde mich über Antworten sehr freuen
Mv1

------------------
Nichts kann sich schneller Bewegen wie Licht. Mit einer Ausnahme Schlechte Nachrichten
D.Adams

Bild des Benutzers Bettina Lechler
Verbunden: 14. Februar 2005 - 0:00

Hallo, Mille,
sicherlich ist die Eingewöhnungszeit zu kurz.
Ein paar Tage sollte die Brille schon getragen werden,damit das Gehirn den neuen Seheindruck verarbeiten kann.Um etwas mehr zur Klärung zu sagen Wie ist denn die Glasstärke für R und L?
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler

Bild des Benutzers MilleV1
Verbunden: 4. November 2005 - 0:00

Danke erstmal für die Antwort.

Also die Werte die mein Augenarzt ermessen hatte sind folgende

Rechts Sphäre0,50 ; Zylinder -1.00 ; Achse 17 ; Prisma 0.00

Links Sph 0,25 ; Zyl -1.25 ; Achse 170 ; Prisma 0.00

Bild des Benutzers donald
Verbunden: 13. Mai 2004 - 0:00

hallo mille,
das würde ich aber zügig nochmal nachmessen lassen.am besten bei deinem optiker.
weil ok du hast noch keine brille gehabt,und manche korrektionen mögen (dann)evtl echt etwas gewöhnungsbedürftig sein.
aber
- die von dir angegebenen werte sind diesbezüglich i.a.eher unkritisch
- ausserdem sind sie rechts/links sehr ähnlich und
- du gibst aber an mit dem einen/rechten auge subjektiv, also empfundenermassen,sehr wohl einen besseren/schärferen/angenehmeren oder jedenfalls nicht schlechteren Seheindruck zu haben.
-und könnte ja auch sein dass dein linkes auge schon immer schlechter war als das rechte,und du das einfach nicht gemerkt hast bis jetzt, aber du sagst ja auch durch das glas links ist es eher schlechter als ohne.

Das legt irgendwie die frage echt nahe ob nicht evtl der wert für links einfach suboptimal oder gar falsch gemessen oder sonstwie ermittelt worden ist.womöglich sogar vom augenarzt. soll auch schon vorgekommen sein.
jetzt ist ja wochenende und du hast die
gelegenheit das bis sonntag abend nochmal zu probieren. aber wenn das bis dahin nicht besser wird würde ich echt am montag bei meinem optiker auf der matte stehen.der kann ja nix für die verordnung vom arzt, aber u.U. kann er besser messen...
in diesem sinne
gruss donald

Bild des Benutzers MilleV1
Verbunden: 4. November 2005 - 0:00

Das war schon dern Augenarzt ja.Hat mich ja auch einen "netten blinden" Nachmittag gekostet.

Danke für die Antwort, das vereinigt sich so ziemlich damit was mir sonst so herangetragen wird momentan.

Liebe Grüße
Mv1

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Versuch mal, die Brille etwas zu drehen. Ich habe den Eindruck, dass entweder die Achse falsch gemessen oder falsch eingearbeitet ist... wird es besser, wenn Du drehst?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers MilleV1
Verbunden: 4. November 2005 - 0:00

Nicht so wirklich...
Ich war heute schonmal beim Optiker. Der hat auf die schnelle mal viel höhere Werte gemessen.


Und Montag nochmal genau. Fängt ja toll an...

------------------
Nichts kann sich schneller Bewegen wie Licht. Mit einer Ausnahme Schlechte Nachrichten
D.Adams

Bild des Benutzers MilleV1
Verbunden: 4. November 2005 - 0:00

So.

MilleV1 ist ganz schön verwirrt.

Mein Optiker hat heute mehr oder weniger stolz herausgefunden, dass die Werte vom AA nicht stimmen.

Dazu fand er heraus, dass meine Augen wohl nicht identisch in eine Richtung sehen. Was man natürlich ausgleichen kann... mit erheblichen Mehrkosten. Und, er meinte, dass das allerdings von Augenärzten nicht anerkannt sei. Also sollte ich mich nicht wundern wenn mein Augenarzt davon nichts halten sollte.

Mir wird nun angeboten die Gläser nur auf die (hoffentlich) richtigen Werte zu korrigieren, oder so eine besondere Korriegierung... die dann aber ganz schön ins Gled schlägt.

So ich steh nun da und habe keine Ahnung.

Wer hilft mir denn da?

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Da liest Du jetzt am besten mal im Forum "Winkelfehlsichtigkeit" weiter.
Allerdings erscheinen mir hier trotzdem die "normalen" Werte nicht optimal gemessen zu sein.
Unschärfe wird i.d.R. nicht mit Prismengläsern behandelt...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!