Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00
An alle Brillenträger

Hallo,
Heute hat sich in London in der Nähe meiner Staße wiedermal ein Autounfall ereignet, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Die Fahrerin hat ein Kind im Nebel zu spät gesehen. Die Fahrerin kenne ich, sie ist 22 Jahre und bekannt dafür, dass sie aus Eitelkeit nie eine Brilleträgt. KL will sie auch nicht.
Ich fodere alle Brilleträger hiermit auf Bitte tragt eure Brille immer im Straßenverkehr, auch wenn ihr eitel seid! Es geht um eure Sicherheit und die Sicherheit anderer.
Gruß aus London,
Lil

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

JA, Brille im Strassenverkehr ist voll super. Bei Regen ist man dann abolut blind und kann nur noch hell und dunkel unterscheiden. (Nagut, Farben sieht man auch noch.) Aber ich fand das sowas von Super, das ich einmal absolut blind WEGEN der Brille mitten in einer Einfahrt stand und wirklich absolut Nichts mehr sah.

Ach ja, und dann war da damals noch die Sache mit den Ampeln. -) Da das starke Jucken und Drücken der Brille meinen Blick nach unten zwang, konnte ich ja nicht mehr sehen, ob die Ampel grün oder rot war. D.h. ich musste mich hinter Menschen stellen, die auch über diue Ampel wollten und denen blind folgen. In der Hoffnung, das Diese tatsächlich bei grün über die Ampel gehen.

ach ja, da waren ja dann noch diese Kopfschmerzen, die ich vom Brille tragen bekommen habe. Sehr schön. Ich fand das Absolut super, wie ich die Brille vertragen habe.

... und der ganze Spuk dauerte etwa 1/2 Jahr.Danach hatte ich die Brille nie wieder getragen. (Warum nur?)

und jetzt kommt die Krönung von Allem

Jetzt habe ich Ceratokonus. D.h. keine Brille mehr. (Um das mal einfach auszudrücken.) Nur noch Contactlinsen. Was noch besser ist, ich habe es JETZT erst (, nachdem ich nun 20 Jahre eine Brille tragen MÜSSTE, ) geschaft, die Brille RICHTIG zu tragen! (Also ohne den ständigen starren Blick auf dem Fussboden!) Und ich darüber soooo glücklich, das mich mein Augenarzt DAMALS im stich gelassen hatte, nein noch besser, mich zusammen geschnauzt hatte, das ich im am Liebsten die Augen ausstechen würde! Soooo glücklich bin ich über die damalige Zeit mit der Brille. Ich konnte ja auch soooo viel damit Sehen. (So gut habe ich den Fussboden noch nie wieder gesehen. Ich erreiche ja nur noch 70% mit Contactlinsen.)


... lange Rede, kurzer Sinn ...

einfach "rum zu kommandieren" man solle doch seine Brille tragen, damit man SICHERER im Strassenverkehr ist, kann ganz schnell ganz böse nach hinten losgehen! Was ist, wenn Jemand die Brille nicht verträgt? Der kommt garantiert keine Treppe sicher hoch oder runter! Und das nennt IHR SICHERER????????

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Es ist ein Kreuz!!!!!

Wer weniger als 70% Sehschärfe hat, fällt beim Sehtest für den Führerschein durch. Wenn das mit Brille zu beheben ist, m u s s die Brille beim Autofahren getragen werden. Alles andere ist Privatvergnügen. Es wird niemand gezwungen, eine Brille beim Spazierengehen zu tragen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@bigcoder DU bist sicher ein Sonderfall und nicht das Maß aller Dinge.

Ich denke, Du solltest allmählich anfangen, Dein Problem (was ich hier nicht runterspielen möchte) noch von einer anderen Seite anzugehen und Dir zudem psychologische Hilfe zu suchen.
Wer auch immer an Deiner Misere "Schuld" ist (ob AA, Ceratokonus, Juckreiz oder sonstwas) ist dabei völlig irrelevant.

Laß Dir endlich helfen und zerschreib hier nicht, was andere wohlberechtigt hier kund tun!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

@bigcoder Ich denke Kerstin hat genug dazu gesagt (positiv gemeint!)
Wenn man zwischen den Zeilen liest, stellt man fest, daß Lil entweder Brille oder KL meint, nicht aber auf beides verzichten!
Selbst wenn in meinem Führerschein die Sehhilfe nicht eingetragen wäre, käme ich nicht auf die Idee, ohne Brille zu fahren; warum sollte ich auch, ich möchte optimal sehen.
Abgesehen davon ist es auch, wie schon öfter erwähnt, eine Haftungsfrage im Schadensfall.
Lil möchte niemandem eine Brille aufzwingen, der mit KL optimal sieht.

Gruß
Rainer

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ok beim Autofahren ist eine Brille sicherlich ohne Frage sinnvoll. Ich habe mich damals mit Händen und Füssen gegen den Führerschein gewehrt, weil ich mit der Brille nicht zurecht kam. (Wie oben beschrieben.) Inzwischen komme ich mit der Brille ein bisschen zurecht, aber ich "darf" ja keine Brille mehr tragen! *HEUL*

Nächstes Jahr geht es für mich "in die Vollen"! Wegen diesem "Brillenterror" gehe ich nächstes Jahr in eine Nervenklinik. Im Moment sitzte ich an meiner Diplomarbeit und wenn diese Fertig ist, gehts los! Letztendlich will ich mir wegen dieser Brillenproblematik, wegen meinem ALTEN Augenarzt und wegen dem Ceratokonus das Leben nehmen! Die Diplomarbeit und der anstehende Klinikaufenthalt halten mich noch davon ab. Aber mein HASS auf diesen Augenarzt ist gigantisch! Bedenkt Ich hatte damals die oben beschriebenen Problem und dieses Arschloch schnauzt mich noch zusammen.

Eins ist sicher Psychisch bin ich in einer total schlechten verfassung. Deshalb gebe ich der Klinik ganze 3 Jahre! Ich will dort lernen, mit solchen traumatischen Erlebnissen umzugehen! (Im Moment versuche ich krampfhaft, dafür zu sorgen, das Niemand solch etwas Traumatisches durchmachen muss, nur weil Alle glauben das man MIT Brille IMMER besser sieht. - Die wahren dann noch nie mit Brille im starken Regen!)

ich bin schon ganz aufgeregt, weil ich nicht genau weiss, was mich dann in der Klinik erwartet. Ich war zwar schon mehrmals in der Klinik, aber "nur" wegen autoaggressivem Verhalten. (Hervorgerufen durch eine Unverträglichkeit von harten formstabilen Contactlinsen.) Bin mal gespannt, was das wird! ...

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber eins muss ich loswerden

bigcoder, wie Du sicher weisst, sind viele hier Brillenträger. Und insofern finde ich Deinen Kommentar "weil Alle glauben das man MIT Brille IMMER besser sieht. - Die wahren dann noch nie mit Brille im starken Regen!" absolut unpassend. Jeder Brillenträger war sicherlich auch schonmal im Regen unterwegs und weiß, wie der die Sicht beeinträchtigt. Aber Lil schrieb hier über Autofahrer, die also gut vor Regen geschützt sind.

Eine Bitte teile Deine Erfahrungen gerne mit, sie sind durchaus interessant und wichtig, aber akzeptiere, dass Deine Erfahrungen nicht "der Normalfall" sind. Deine aktuellen Kommentare gehen nämlich gerade (für meine Ohren) ins andere Extrem das Du Deine Erfahrungen auf alle anderen beziehen willst. (Ich für meinen Teil kann nämlich auch bei starkem Regen mit Brille sehr gut sehen und würde sie deshalb nicht abnehmen wollen.)

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

natürlich ist das, was MIR mit der Brille Alles passiert ist, nicht der Normalfall. ABER ich habe immer Angst, das Jemand unter der Brille so stark leiden muss, wie ich gelitten habe! Für mich war das Brille tragen FOLTEREI! Sonst Nichts! Ich habe mit Brille noch nicht einmal besser gesehen als ohne! (Aber dafür war die Brille top modisch, was genau gar Nichts brachte!)

Wie gesagt, ich will verhindern, das sich dieser Alptraum wiederholt! Und wenn ich dann sowas Lese wie "ihr MÜSST eure Brillen tragen" dann kriege ich bald einen Anfall!

Beim Autofahren ist das etwas Anderes, allerdings wenn die Brille so extrem schlecht vertragen wird wie bei mir, besteht ein riesiges Risiko plötzlich! (Das Problem Ich denke man sollte die Brille benutzten, um damit auf die Strasse zu gucken. Juckt die Brille sehr stark, guckt man aber starr nach unten und übersieht einfach Alles. Und das so ignorant in kauf nehmen????

Ein anderes Extrem ist, das ich das nicht-Brille-tragen aus Eitelkeit auch nicht akzeptieren kann. Das liegt bei mir aber daran, das ich auf Aussehen wenig wert lege. Ausserdem, ich hatte ja sooooo eine topmodische Brille, die ja soooooo teuer war. Und? Ich wurde trotzdem wegen der brille ausgelacht! (Ist auch normal, wenn man bedenkt, das ich das non-stop drann "rumgespielt" habe ... dieses Jucken sah für meine Mitschüler sehr lustig aus ...)

Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo bigcoder,
ich habe nicht gemeint du müsst deine brille tragen, sondern ihr müsst eine Sehhilfe tragen. Wer eine Brille aus Eitelkeit nicht trägt, sollte Kontaktlinsen tragen und das tust du ja auch.
Gruß Lil

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

zwei Kleinigkeiten -)

1. Ich trage die Contactlinsen NICHT aus Eitelkeit, SONDERN weil Dies eine Augenkrankheit Namens "Ceratokonus" erfordert. (Mir würde auch eine Brille gut stehen! - Hat man mir zumindest häufig gesagt.)

2. Ich trage die Contactlinsen meistens nur am Wochenende! D.h. in der Woche bin ich mit meinen L50%/R30% Sehkraft unterwegs und komme (zu Fuss) auch noch Sicher dahin wo ich hin will.

Ansonsten hast di eigentlich recht Wer ein Auto fahren will, sollte eine Sehhilfe benutzten. Das ist richtig.

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

@Lil
Natürlich ist es sinnvoll eine Brille zu tragen wenn man besser damit sieht,besonders im Strassenverkehr. Aber genau das ist auch der Knackpunkt man MUSS die Brille tragen,klar schließlich sieht man besser, ist sicherer. Mitunter könnte ich aber nur noch über diese Gesetzgebung lachen wenns nicht zu ernst wäre. Eine Bekannte von mir hat in jungen Jahren eine Brille für den Führerschein "verordnet" bekommen,leicht kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung, und die auch immer brav und vorschriftsmäßig getragen. Im Lauf der Jahre hat sie dann aber immer schlechter damit gesehen, wie ohne. Dann ist sie zum Augenarzt,der hat festgestellt dass sie 100% Sehkraft ohne Brille hat, und mit entsprechend schlechter, ihr also geraten aus Sicherheitsgründen! ohne Brille zu fahren. Damits keinen Ärger gibt wollte Sie sich die Brille aus dem Führerschein streichen lassen. Tja so einfach ist das anscheinend nicht. Gutachten vom Augenarzt reichte wohl nicht, sie sollte in die Augenklinik für diverses Gutachten und dann den Antrag bei der Behörde stellen. Mittlerweile fährt Sie wieder mit! Brille, auch wenn Sie schlechter sieht,70% schafft sie gerade noch so, und der Gesetzgeber ist auch zufrieden. Dass sie sich eine Brille mit Fensterglas zum Autofahren machen läßt, dafür ist ihrs Geld zu schade. Kann ich offengestanden verstehen. Soviel zum Sinn des ganzen. Frohe Weihnachten.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Klaus

das kann ja wohl nicht wahr sein. Sooo schwierig ist das Entfernen des Eintrages jedenfalls nicht! Andererseits ließe ich mir, wenn ich den Aufwand scheue, eine Glasstärke in die Fassung bauen, mit der ich optimal sehen kann. Mit Fensterglas tut es notfalls auch eine selbsttönende Sonnenbrille von der Stange. Aber etwas bessere Werte dürften sicher zu finden sein. Die "Alte" falsche Korrektion zu tragen, ist ganz sicher als grobe Nachlässigkeit zu ahnden, wenn es überprüft würde. (Gutachterliche Stellungnahme vor Gericht)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Klaus - hm, das kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen...

ok, dass sie Probleme hat, den Stempel wieder rauszubekommen, das ist blöd. Saublöd. Ohne Frage.
Aber dafür mit Brille zu fahren und weniger zu sehen, ist noch viel blöder. Sorry, aber so doof kann man doch nicht sein, oder?

Ehrlich, da Fenstergläser rein für´n paar Eurofufzich, aber sicher sein, dass nix passiert, wäre mir die Eurochen aber wert.
Oder wirklich, wie PG vorgeschlagen hat, die Sonnenbrille. Da hat sie wenigstens auch noch Nutzen.

Was sie da macht ist doch echt grob fahrlässig und gehört genauso bestraft, wie wenn ich ohne Brille fahren würde, obwohl ich keinen Stempel habe.

Da hat nämlich nach 18 Jahren noch keiner nach gefragt. DAS ist peinlich.

Ich war schon immer für ein Gesetz, das den jährlichen Pflichtsehtest für ALLE vorschreibt, die aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Unabhängig vom Alter. und - davon mal abgesehen, finde ICH 75% auf dem bessern Auge viel zuwenig! Ich würde hundert vorschreiben.

Ehrlich, dass sie mit Brille fährt wenn sie damit nur 70% hat, find ich echt grob fahrlässig *aufreg*.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich hatte mal - entzündungsbedingt - auf dem rechten Auge Auf dem Gesunden aber >120.
Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, damit Auto zu fahren!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Und ein letztes *immernochaufreg*

Ich finde das ziemlich schade, dass man sowas überhaupt gesetzlich regeln muß.
Für mich ist es jedenfalls völlig selbstverständlich, das regelmäßig zu prüfen.

Einer Mutter den Sohn verletzen oder gar töten, einem Kind die Oma gefährden, einer Frau ihren Mann oder wen auch immer - DAS würde ich mir nie verzeihen.
Schon gar nicht, weil der Gesetzgeber blöd ist und ich ein paar Eurochens sparen wollte.

Soll sie nen Kuli nehmen, das durchstreichen im Lappen und das ärztliche Gutachten mit sich führen. Oder den Lappen verloren melden und nen neuen beantragen, dann muß sie nämlich zum Sehtest.


Sorry, aber über so einen Schwachsinn, schlechter sehend Auto zu fahren, komme ich beim besten Willen nicht drüber.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

... nur so am Rande erwähnt Meine OPTIMALE Sehleistung MIT Contactlinsen liegt bei etwa 60-70%. Von 100% kann ich noch nicht einmal träumen. Ein Führerschein währe bei mir eine echte Herrausforderung. (Ich will auch irgendwo keinen Führerschein. Der ist nur teuer und sehr aufwendig, weil meine Augen so "kaputt" sind. -( Ein Führerschein währe echter Luxus für mich.)