Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00
Alkohole und Brillen

Hallo,

auf Wunsch eines Users und zur allgemeinen Information kommt hier eine Info welche Gläser/Brillen ich wann mit Alkoholen reinige.

Hauptsächlicher Grund Brillengläser mit Alkohol zu reinigen, ist die Entfernung von Gleitsichtstempelungen oder auch von Filzstift (wasserfest), was zur Überprüfung der Zentrierung benutzt wurde.
Mineralische Brillengläser sowie normale organische Brillengläser (alle Indizes von 1.5 bis 1.74) kann man an dieser Stelle mit Spiritus reinigen. Benzin richtet ebenfalls keine mir bekannten Schäden an.
Bei Polycarbonatgläsern (je nach Philosophie des Optikers in Bohrbrillen verwendet; häufig anzutreffen in Schutzbrillen und bei Motorradvisieren sowie bei Stützscheiben unverglaster Brillen) sind die oben genannten Stoffe nicht anzuraten, da die Gläser reissen. Für Polycarbonatgläser ist einzig Isopropyl-Alkohol (Isopropanol) zu verwenden.

Auf Acetat- und Propionatfassungen (also einige Kunststofffassungen) hat Spiritus \"schrumpfenden\" Effekt. Daher bietet es sich zur Entfernung von Anzeichnungen an, den Spiritus auf ein Tuch zu geben und so die Anzeichnungen zu entfernen.

Weitere \"Gebrauchshinweise für Brillen\" finden sich im folgenden Artikel http//optometrieonline.de/content/view/74/83/

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich ganz Ohr.
Gruß Lucccy

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Lucccy,

vielen Dank für die Aufklärung.
Auch diverse Beschichtungen/Oberflächenbehandlungen oder was auch immer auf Brillengläsern sich findet, halten dem dann auch stand?

Und was ist mit Spülmitteln, bei denen irgendso ein Citrus-Plunder beigefügt ist?

donquichote

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo donquichote,

wegen dem Spüli hatte ich den Artikel verlinkt. )

Da ich meine Brille nicht täglich mit Spiritus reinige (Wasser tut's auch), kann ich keine negativen Wirkungen auf Kunststoffgläser mit Beschichtungen feststellen. Und meine älteste Brille ist von 1999, die ich gerade mal inspziert habe.

Gruß Lucccy