Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers icee
Verbunden: 1. Februar 2007 - 10:39
Akzeptable Randdicke?

Hallo an alle,
Ich würde gerne von Euch wissen,was Eurer Meinung als Glas/Randdicke noch akzeptabel und ästhetisch vertretbar ist.
Ich freue mich auf Eure Antworten.)

Bye,
icee

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

das kommt ganz auf die Fassung an, würde ich sagen.
In einer randosen Brille liegt die Akzeptanz deutlich niedriger als bei Kunststofffassungen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers icee
Verbunden: 1. Februar 2007 - 10:39

Lucccy schrieb

Hallo,

das kommt ganz auf die Fassung an, würde ich sagen.
In einer randosen Brille liegt die Akzeptanz deutlich niedriger als bei Kunststofffassungen.

Gruß Lucccy

Hi Lucccy,
Danke für Deine Antwort.) Wo liegt Deiner Meinung nach die Akzeptanz bei randlosen Brillen?

Bye,
icee

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo icee,

ich kann mich lucccy nur anschließen. Meiner Erfahrung nach fallen dickere Gläser bei einer randlosen oder auch hängenden Fassung sehr auf, bei Metall etwas mehr und bei Kunststoff am wenigsten.
Bis vor kurzem hatte ich 8 mm als Grenzwert einer noch akzeptablen Randdicke betrachtet. Meine aktuelle Brille liegt da jetzt etwas drüber, ich bin mit ihr aber dennoch sehr zufrieden. Es ist ganz schwierig, hier generell Tips zu geben, da jede Brille ganz individuell betrachtet werden muß. Aber insgesamt kann man sagen, daß Kunststofffassungen dicke Gläser am besten verdecken und weniger auffällig erscheinen lassen.
Eine Randlosfassung mit 1 cm dicken Gläsern sieht meiner Meinung nach weit weniger gut aus als eine Kunststofffassung mit 5 oder 6 mm Randdicke. Ist aber natürlich auch ein bißchen persönliche Geschmacksache.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

abgesehen davon, gibt es noch die Sache mit den polierten Rändern. Die finde ich perönlich schon bei dünnen Gläsern schlimm, andere meinen, sie würden die Randdicke nicht so auffallen lassen.

Als absolute Zahl wüsste ich auch keine Antwort auf die Frage. Es hängt alt von vielen Faktoren ab, was man noch akzeptieren kann.

Gruß Lucccy