Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers klartext
Verbunden: 16. September 2009 - 23:08
Addition auf Vorrat?

Hallo,

bei mir ist die erste Gleitsicht fällig. Addition soll wohl 0,5 betragen. Allerdings habe ich mal zuhause mit einer Lesehilfe probiert - 1,0 täten es auch bereits - gerade abends (wenn die Optiker Feierabend haben). Habe das Gefühl, dass die Alterssichtigkeit bei mir recht schnell zuschlägt. Und eine Gleitsicht vom Fachmann ist für mich ein Haufen Geld. Daher bin ich nun am Überlegen, ob man die Addition nicht Vorrat geben könnte? Will nicht gleich in einem halben Jahr wieder einen Haufen Geld hinlegen müssen, bzw. kann es nicht. Ich arbeite übrigens viel in der Nähe.

Wie seht Ihr das?

klartext

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Klartext,

Vorteil bei "zu hoher Addi als nötig" ist das evtl. nicht so schnell eine neue nötig ist. Was man aber auch nicht sicher sagen kann, denn Veränderungen können zeitlich sehr unterschiedlich ausfallen (z.B. in der Ferne)

Nachteil bei zu hoher Addi.:
- unerwünschte Nebenwirkung (Flächenastigmatismus) der Gleitischt höher -> sprich etwas mehr Gewöhnung ist kann nötig sein.

Bei noch recht guter Akk. kann es auch zu unschärfen kommen - da das Gehrin oft immer noch versucht in die Nähe scharf zu stellen was obwohl das ja die Gleitsicht "übernimmt".

Die Addition ist vom Arbeitsabstand und "Restakkommodation" abhängig - ich würde Deinen Optiker mit dem Anliegen konfrontieren. Eine Messung bringt Sicherheit - ich kann aus der Ferne nur spekulieren.

Aber wenn es schon richtig spürbar ist das die Nähe "nachlässt", kommt mir 0,50 Addi tatsächlich etwas wenig vor (aus der Ferne ohne Gewähr).

Viel Erfolg
Georg Scheuerer