Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ichbins
Verbunden: 1. September 2009 - 22:08
Achse verändert ?

Hallo und guten Abend, ich habe eine Frage,
bezüglich meiner neuen Brille.

Alte Daten 2007 auf Brillenpass :
R = F +4.25 -0.50 180°
L = F +4.50 -1.00 170°

Neue Daten 2009 vom ausmessen / Brillenpass:
Radius Sphäre Cylinder Visus
R = F +4.50 -0.25 65° 0.8+
L = F +5.25 -0.75 148° 0.8

Ich habe Sorge wegen dem Cylinder / Visus Zahlen.
Ist das eine andere Rechnung, oder haben sich meine Augen so verändert ?
Oder ist ein Fehler beim ausmessen / aufschreiben o.ä. passiert?

Als ich meine neue Brille das erstemal aufgesetzt habe, habe ich sehr gut gesehen, nun, einige Tage später, habe ich das Gefühl, als würde mein rechtes Auge anfangen zu brennen.
Das linke Auge ist echt besser geworden, das rechte Auge fängt an zu brennen.
Muss ich mich noch weiter an die neue Brille gewöhnen?
Oder kommt das durch falsches ausmessen / aufschreiben /
angeben Zahl?

Über euere Hilfe würde mich sehr freuen.

Alles Gute für Euch

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

ja die Achse hat sich verändert - was einfach einer Stärkenänderung gleich kommt (letzter Wert) so wie die Stärke minimal....

Zusätzlich ist die Sphäre (erster Wert) vor allem links mehr. Falls die Messung stimmt solltest Du besser sehen mit der neuen Brille.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers ichbins
Verbunden: 1. September 2009 - 22:08

Lieber Georg,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, in der Tat kann ich mit der neuen Brille gut sehen.

Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus mit den angegebenen Daten, leider.
Ich traue mich auch nicht in der Filiale des Optikers danach zu fragen, denn dort ist man doch immer im Stress.

Deine Antwort habe ich also so verstanden, das ich, wenn ich gut sehen kann mit meiner Brille, die Messung auch in Ordnung war und die angegebenen Daten keine Überkorrektur oder andere Sehstörungen / Verschlechterungen / Verdrehungen der Augen nach sich ziehen kann und das es so in Ordnung ist, wenn ich gut sehen kann ohne Kopf und Gliederschmerzen. Wink

Ich muss mir also keine Sorgen (bis auf die üblichen;-) machen.

Da bin ich beruhigt.

Ich wünsche dir und allen anderen hier alles Gute und immer einen guten und klaren Durchblick.

Vielen Dank.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

genau - falsche Stärken können dem Auge keinen wirklichen Schaden zufügen, aber die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Wenn Du bestens sieht und keine Kopfschmerzen hast, würde ich davon ausgehen das alles in Ordnung ist Smile

alles gute
viele Grüße
Georg Scheuerer