Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers treb
Verbunden: 22. Februar 2008 - 19:24
Abbildungsfehler mit neuem Glas

Nachdem ich hier die letzten Tage mitgelsen habe will ich auch mal mein \"Problem\" schilder.

nach gut 5 Jahren mit meiner ersten Brille wurde es mal zeit für eine neue (Autobanhschilder liesen sich nicht mehr so gut erkennen wie früher) also zum Optiker meines Vertrauen und mal neu Messen lassen und gleich ein schickes, unten offenes Gestell ausgesucht für die neuen Rodenstock Kunstoffgläser (1,5er Material)

Hier mal die Werte
alt
R +0,25 / -1,25 / 0°
L +0,25 / -0,5 / 175°

neu - z.Z. nach erster Korrektur
R +0,25 / -1,25 / 175°
L +1,0 / -1,25 / 168°

3 Tage später die Neue abgeholt und schon im Laden stimmte irgendwas nicht. Ok, dran gewöhnen, also erstmal nach hause damit.
Im vertrauten Umfeld war schnell klar was da nicht passte Das linke Glas verzerrte im inneren Drittel, alles wurde dort in die breite gezogen und bei hell/dunkel Kontrasten seh ich deutlich Farbsäume. Am nächsten Tag direkt wieder zum Optiker und ihn darauf angesprochen...\"das wird, geben sie sich Zeit sich daran zu gewöhnen\"...na gut.
3 Wochen später mit deutlich mehr Kopfschmerzen und dem ständigen Gefühl das da was nicht stimmt nochmal hin. Er mist nochmals nach und bestellt neue Gläser. Mit denen das gleiche Phänomen (
Das rechte Glas ist wunderbar, keine Problem auch nicht zur Nase hin, aber links ist es extrem störend und auch nach 4 Wochen nicht verchwunden.
Z.Z. warte ich auf die zweiten Austauschgläser, aber wirklich Hoffnung das es besser wird hab ich nicht denn der Optiker macht nicht den Eindruck als hätte er ne Idee woran es liegen könnte.

In der zwischenzeit bei einem Bekannten und frisch gebackenen Optikermeister nochmal nachmessen lassen, er kam auch folgende Werte

R plan / -1,5 / 4°
L +0,75 / -1,25 / 172°

Jemand eine Idee? Weil mir und wohl auch meinem Optiker gehen sie langsam aus unsure

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

für das linke Auge ist die neue Korrektion sicher zu hoch gewesen, was die Nachkontrolle ja beweist. Trotzdem ist auch der 2. Wert vielleicht nicht ganz korrekt. Ist eine binokulare Messung gemacht worden, z.B. mit grauen Filtern vor beiden Augen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers treb
Verbunden: 22. Februar 2008 - 19:24

binokular wurde gemessen, aber erst zur Korrektur beim Optiker und auch ausgiebig bei meinem Bekannten.
Die neuen Gläser sollten heute kommen, ob er dafür aber seine von ihm ermittelten Werte (L +1,0 / -1,25 / 168° ) oder die etwas Konservativeren von meinem Bekannten (L +0,75 / -1,25 / 172°) nimmt, weis ich nicht.
Nachtrag ich weis nicht was er nach der letzten Messung für die Gläser die heute kommen sollen rausbekommen hat...
Als ich ihm letzte Woche diese "Kontrollmessung" präsentierte machte er keinen sonderlich cooperativen Eindruck.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Treb,

im einfachsten Fall verträgst Du, obwohl subjektiv richtig ermittelt, den linken vollen Wert nicht. Denn nun hast Du 0,75 Dpt. Unterschied vom linken zu rechten Auge in der Brille. Das mögen viele Menschen binokular dann nicht haben. Ich vertrage höchstens 0,25 Unterschied, obwohl ich de facto 0,5 bis 0,75 Unterschied von rechts nach links habe. Ich lasse von den gemessenen Werten dann links einfach 0,25 bis 0,5 dpt. weniger "einbauen"....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo trab,

dann warte das Ergebnis einfach mal ab. Wenn es immer noch nicht in Ordnung ist, würde ich eher Deinem Bekannten trauen, der wenigstens von vorne herein binolular gemessen hat.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers treb
Verbunden: 22. Februar 2008 - 19:24

so, gestern kamen die neuen Gläser.
mit den identischen Werten wie die davor nur diesmal in Mineralglas anstatt Kunststoff...
Erster Eindruck gleich wenn nicht sogar ein bisschen schlechter...ich hab das Gefühl das das linke Glas jetzt auch temporal verzerrt zusätzlich zu dem verzerren im inneren drittel.
Warum das Material gewechselt wurde kann ich nicht nachvollziehen...mit dem rechten Glas habe & hatte ich null Probleme.
Wie sag ich's jetzt meinem Optiker? Dei den letzten beiden Malen im Laden kam immer wieder der Vorschlag das ja vielleicht ein Impression Glas abhilfe schaffen würde...aber ich sehs einfach nicht ein 270,- für ein Glas zu zahlen.
Ich bin kurz davor mir von meinem Bekannten zwei Gläser mit seinen Wert reinbauen zu lassen (zusammen 50,-)...was mich davon aber noch abhält sind die 260,- die die Rodenstock bei meinem Optiker gekostet haben ohne wirklich zu "passen".Ich verbrenn ja ruhig mal einen Fuffi...aber keine fünf Stück auf einmal Aggressive

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo treb,

nachdem die Mineralgläser auch nicht klappen, glaube ich ganz sicher an falsche Werte. In Deinem Fall würde ich eher Deinem Bekannten trauen, denn er hat sich ja recht viel Zeit genommen. Trotzdem sollte er nochmal prüfen.

Viele Grüße

Eberhard