Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schlumpf85
Verbunden: 7. November 2005 - 0:00
Ab wann ist man blind?

Hallo! Ich wollte fragen ab wieviel dpt man blind ist. Ich habe zwar nur 7dpt, frage aber nur interessehalber. LG Julia

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Julia,
eine Fehlsichtigkeit, die in Dioptrien gemessen wird, führt theoretisch nicht zu Blindheit, da hier mit den Werten nur die Abweichung von der Rechtsichtigkeit dargestellt wird. Selbst eine extreme Abweichung bedeutet aber, dass noch etwas gesehen wird. Wenn beispielsweise dem Auge die Linse fehlt, ist es möglich, die daraus resultierende Fehlsichtigkeit mit einer Brille zu korrigieren.
Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

eine kleine Ergänzung blind definiert sich über die gemessene Sehschärfe mit bester Korrektur. Wer eine Brille mit 7dpt trägt, kann durchaus eine Sehschärfe (sogenannter Visus) von 1,0 (oder auch 100%) erlangen.

Genauere Definitionen müsste auch ich mir ergoogeln.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

nach WHO ist man blind, wenn weniger als 1% Sehschärfe mit bester Korrektion (egal ob 0,25 dpt oder 25 dpt) vorliegt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers woifi
Verbunden: 8. Juli 2005 - 0:00

Ab 20 dpt ist man blind.

aber ab 15 dpt. kann man mit brillen auch nicht mehr so recht sehen.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, wolfi

vielleicht bist Du selbst Blind und hast dies mit solchen Messwerten erlebt, dann solltest Du dies dennoch nicht verallgemeinern.

Es gibt nicht wenige Mitmenschen, die bei diesen Korrektionswerten über eine volle Sehleistung verfügen.

Übrigens, halte Dir eine 6-fache Lupe direkt vor Dein Auge und schaue einmal auf kleine Gegenstände (im richtigen Abstand 5 cm vor der Lupe) was man als Kurzsichtiger alles sieht und zwar mit einer tollen Vergrösserung. - Von wegen Blind! Diese Erfahrung entspricht einer Kurzsichtigkeit von 20.o dpt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers woifi
Verbunden: 8. Juli 2005 - 0:00

ja ne is klar.

mit 20dpt wäre man gesetzlich blind Wink

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo wolfi,

wenn Du spaßeshalber eine Brille mit +20,0 dpt trägst, siehst Du zwar schlecht, bist aber wahrhaftig nicht blind. Ebenso würde sich dies ein Kurzsichtiger mit -20,0 dpt verbitten, als Blinder bezeichnet zu werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)