Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03
ab wann ist eine genaue Zentrierung wichtig/nötig?

Huhu ihrs,

ich war letzte Woche bei F.... und sehr erstaunt, dass der junge Mann dort Markierungen auf das Brillenglas gemalt hat und alles noch an einer vorgefertigten Schablone überprüft hat.
Er hat natürlich dabei auch festgestellt, dass mein eines Auge minimal höher steht, als das andere. Und so hat er das von der Höhe auch auf den Anforderungsschein geschrieben Mit verschiedenen Werten dafür pro Auge.

Ich war sehr erstaunt, weil das bis dato noch nie ein Optiker so gehandhabt hat.

War das nun zuviel des Guten bei sph -1,5 und cyl.-1,0?

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nicole,

Ganz sicher nicht. Optimale Zentrierung ist auch bei niedrigen Werten nötig.
Deswegen nutze ich VideoInfral.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Eberhard,

mich wundert es nur, weil das vorher noch nie ein Optiker (auch kein Tradi) gemacht hat. dry

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Tja, vielleicht waren es alle nicht die Richtigen, außerdem ist das Aufmalen der Zentrierpunkte auf den Stützscheiben nicht unbedingt sehr genau im Zeitalter von Videozentrierungen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

aber das malen ist schonmal besser als gar keine Messung.
Und wenn man mit Video-Infral nicht umgehen kann, kommen da auch sehr schön falsche Ergebnisse raus. Aber das kann der Kunde ja leider nicht selbst beurteilen, ob die Ergebnisse plausibel sind.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ich habe schonmal irgendann geschrieben, wieviel Zentrierungenauigkeit beim Malen gegenüber Videozentrierungen auftreten. Vielleicht findet jemand das vor mir und stellt das nochmal rein.

Viele Grüße

Eberhard