Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Naty78
Beigetreten: 4. April 2013 - 7:59
7-jährige Hornhautverkrümmung zugenommen

Warum nimmt die HV bei meiner Tochter zu? Sie ist stark weitsichtig. Sphäre hat abgenommen, HV aber zugenommen. (gem. Brillenrezept)
z.B. Linkes Auge angefangen mit 1.5 und jetzt 2.

Auch die Achse hat sich geändert, ist das möglich? Linkes Auge: von 83 auf 90 Grad.

Es interessiert mich, ob der Wert in der Skiaskopie auch gemindert wird? Ich weiss, dass man bei Sphäre immer ca. 0.5 dpt abzieht. Wie ist das bei Cylinder?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin Naty,

es ist sicher so, dass es jetzt besser messbar war als bei den ersten Verordnungen. Abgezogen wird nur, wenn vorher getropft wurde. Das aber nur bei der Sphäre.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Naty78
Beigetreten: 4. April 2013 - 7:59

Hallo Luckas.
Danke für die schnelle Antwort. Ja, es wurde getropft. Ich habe nur gemerkt, dass der Arzt nur bei Sphäre abgezogen hat. Den Zylinder hat er übernommen (getropfte Werte) Darum war ich nicht sicher.

Sie hat jetzt +6.5 und cyl +1.75 und auf dem linken Auge hat sie +6.25 und cyl +2.00. Was mich auch noch verwirrt hat, sie hatte bei linkem Auge immer sphärisch mehr, es waren immer 0.5 dpt. mehr. Jetzt hat sie plötzlich 0.25 dpt weniger als auf dem rechten Auge. Ist das möglich? Müsste links nicht weiterhin höheres Wert bleiben?

Ich habe Sorgen, dass er das falsch gemessen hat und überlege die Brille mindestens gleich viel wie auf dem rechten Auge zu bestellen. Ist das eine falsche Überlegung?

Bild des Benutzers Naty78
Beigetreten: 4. April 2013 - 7:59

Übrigens, sie sieht auf dem linkem Auge in der Ferne 60% und in der Nähe 80%.
Rechtes Auge erreicht 100% aber mit grosser Anstrengung. Ich hoffe, die neue Brille wird für sie besser sein, den sie hat in letzter Zeit oft müde Augen und reibt die Augen viel mehr als früher. Kann gut sein, dass es wegen Dioptrieänderung diese Beschwerden hat.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
lasse das machen, was der Doc verordnet hat. Gerade bei Übersichtigkeit gibt es immer Schwankungen in diesem Alter.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kugelblitz
Beigetreten: 20. Juli 2011 - 10:30

Hallo Naty,
der Visus beträgt mit Brille auf dem linken Auge 0,6 für die Ferne und rechts 1,0? Hat der Arzt nicht zu dem Unterschied zwischen rechts und links gesagt?
Viele Grüße Kugelblitz

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder

Dante Alighieri