Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gero
Verbunden: 10. Juli 2012 - 13:27
3D-Effekt bei rot/grün bei Fernbrille mit Prisma

Ich habe folgendes Proble mit meiner neuen Fernbrille:

rechts: SPH - 4,50; CYL -1,75; ACH 111Grad; PD 32,5; NTH 15,0; HSA 10,3; VISUS 1,25; PR 1,50; BA 360; BA B-VISUS 1,25

links: SPH - 4,00; CYL -1,50; ACH 65Grad; PD 31,5; NTH 16,0; HSA 10,3; VISUS 1,20; PR 1,50; BA 180; BA B-VISUS 1,25

Hatte vorher kein Prisma. Prisam wurde deswegen genommen, da ich immer Probleme beim Lesen hatte (trotz "scharfer Buchstaben" kein scharfes Bild). Die shat sich dem ersten Anschein nach durchs Prisma beheben ´lassen. Zumindest ist dies jetzt deutlich besser, wenn auch nicht optimal.

 

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich am Computer (aber auch am Papierausdruck) dergestalt einen 3D-Effekt habe, dass rot markierte Passagen räumlich hervortreten (wie wenn diese auf einen gläsernen Balken geschrieben wären) und grüne Passage räumlich zurücktreten (wie wenn diese nach hinten versetzt hinter einer Glasscheibe liegen würden).

Die grünen Passagen sind sehr gut lesbar, weiße Passagen etwas unschärfer und rote Passage deutlich unschärfer als die grünen Passagen.

 

Dieser Effekt tritt auch beim betrachten von Karten auf (z.B. heute bei einem großen auf einer Wand montierten Stadtplan).

 

Für die Nähe hat mir mein Optiker und auch mein Augenarzt eine Arbeitsbrille empfohlen. Abgeschwächt im Verhältnis zur Fernbrille von 0,75 Dioptrien bzw. im unteren Glasberecih um gesamt 1,25 Dioptrien.

 

Was kann ich gegen diesen 3D-Effekt machen und was ist der Grund dafür? Kann dies das Prisma sein? Wird sich dies geben oder nicht?

 

Kennt jemand den Effekt und kann mir jemand diesbezüglich Ratschläge geben?

 

Danke.

 

Gero

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gero,

 

dieser 3D-Effekt ist nur in der ersten Zeit so extrem. Nach 1-3 Wochen verschwindet das wieder.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers gero
Verbunden: 10. Juli 2012 - 13:27

Danke für das Feedback. Stimmt mich optimistisch.

 

Ist der Grund für diesen Effekt das Prisma oder einfach die um ca. 1 Dioptrie pro Augen stärkere Fernbrille?

 

Liebe Grüße

Gero

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gero,

 

das passiert durch die jetzt gute binokulare Korrektion, eben durch das Prisma.

Viele Grüße

Eberhard