Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hefty
Verbunden: 2. Februar 2004 - 0:00
1:Frage:Gleitsichtgläser

Nachdem ich mich auch auf Grund der Beiträge (letzte Einträge 23.3.04 und 6.4.04)entschlossen habe es doch mit einer Gleitsichtbrille zu versuchen, habe ich abschließend noch 2 Fragen.
Vorab möchte ich das Forum loben und alle die sich daran beteiligt haben.
1.FrageWie teuer (natürlich cirka) sind Gleitsichtgläser und muß man bei der Auswahl auf irgendwas besonders achten?
Vielen Dank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, hefty

für qualitativ gute Gleitsichtgläser mußt Du je nach Ausstattung zwischen 200 und 450 € pro GLas rechnen. Es kommt stark auf die Korrektion an, welches Glas empfehlenswert ist, derAugenabstand spielt eine Rolle, Dein Arbeitsbereich in der Nähe......
Alles das solltest Du vor Ort mit Deinem Augenoptiker besprechen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Moxi
Verbunden: 16. Februar 2004 - 0:00

Wie schnell aendert sich eigentlich die Sehstaerke im Nahbereich?

Muss man da evtl. jedes Jahr mit so einer Investition rechnen?

M.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Das kommt auf die Anforderungen an das Nahsehen an. Außerdem spielt es auch eine Rolle, ob erst relativ spät eine erste Brille dieser Art geordert wurde, denn dann wird beim Nahwert zugunsten der Anfangsverträglichkeit etwas schwächer korrigiert. Im Mittel alle 3-5 Jahre wird man den Fehlbedarf im Alter zwischen 43 - 60 schon merken.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Bifo
Verbunden: 22. April 2004 - 0:00

Ich (43 Jahre) bin kurzsichtig mit -8 Dioptrien und habe auch Probleme beim Lesen.
Kann ich trotz meiner höheren Kurzsichtigkeit
eine Gleitsichtbrille oder muss ich eine Bifokalbrille tragen?
Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch die Addition für das Nahteil bei der Erstverordnung sein wird?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Roberto

natürlich, es ist für viele Lebens- und Arbeitsbereiche vorteilhafter eine Brille mit gleitender optischer Wirkung zu benutzen. Ich würde im Fall eines höhergradigen Kurzsichtigen (-8.0) nicht(!) die schwächste Addition 0.75 als Erstbrille wählen.
Evtl. bist Du sogar mit 1.5 im Zusatz besser versorgt, da viele stärker Kurzsichtige alles eher etwas näher halten. Der genaue Wert sollte im Prüfraum ermittelt werden, er ist auch wesentlich abhängig von den Anforderungen im Nahsehbereich. Der häufigste Wert liegt sicher bei 1.0 bzw. 1.25 dpt Zusatz in Deinem Alter.

Allerdings wäre es falsch einen höheren Wert zu akzeptieren, um die Glaswerte länger nutzen zu können. Der Einstieg wird hierbei nur erschwert.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)