Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48
1 Prisma- Probleme ohne Brille

Hab mich vor ca einem Jahr hier schon mal gemeldet als ich immer Beschwerden hatte mit dem schauen, respektive Kopfschmerz und doppelbilder. Raus kamen 0.5 Prismen, also eigentlich nichts was man korrigieren würde. Ich habs gemacht gehabt und war super zufrieden. Nun irgendwann im Sommer merkte ich dann dass ich nicht mehr scharf sehen konnte und hab erneut einen Sehtest gemacht, Pluskorrektur ist jetzt zurückgegangen und Prismen 0.5 rauf auf 1 Prisma. Soweit sogut. In der Regel macht sich ja ein läpisches Prisma nicht wirklich bemerkbar und man würde das auch nie korrigieren. Ich bemerke aber in kürzester zeit dass ich ziemliche Kopfschmerzen kriege ohne und dass es mit Brille einfach viel angnehmer ist.
Ich weiss schon dass das sehr individuell ist ob ein kleinliches Prisma bemerkbar ist oder nicht.
Kann das davon kommen dass ich Links und Rechts 3 mm PD Unterschied habe?R 25 und L 28

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hllo Leika,

an der PD liegt es nur, wenn die Gläser falsch zentriert sein sollten. Wink

Aber eines mußt Du wissen Gerade die kleinen Schiel:wink:el sind es, die die größten asthenopischen Beschwerden machen können. Also auch 0,25 cm/m sind zu korrigieren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Leika,

ich kann mich Eberhard nur anschließen! Trage das 1 Prisma, und sei froh, dass es Dir die Beschwerden nimmt. Es kann natürlich sein, dass Du in Wirklichkeit eine noch größere Wf hast, die Du aber noch gut kompensierst derzeit. Das ist in Ordnung. Wenn die Beschwerden wieder losgehen, dann gehe zum Nachmessen, vielleicht kommt ja noch ein halbes oder ganzes Prisma dazu - was ja immer noch gut verträglich in Brille reingeht.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Ja, tragen tu ich sie auf jeden Fall und früher oder später hab ich das Gefühl könnte schon nochmals ganz wenig dazukommen, aber ich bin froh, dass es eigentlich nur die Prismen sind und nix anderes auch wenns ziemlich müehselig ist so *abhängig zu sein*. Ich trage ja meine Brille eigentlich sehr gerne aber merke dann auch sehr schnell wenn ich sie nicht trage.

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Ja, tragen tu ich sie auf jeden Fall und früher oder später hab ich das Gefühl könnte schon nochmals ganz wenig dazukommen, aber ich bin froh, dass es eigentlich nur die Prismen sind und nix anderes auch wenns ziemlich müehselig ist so *abhängig zu sein*. Ich trage ja meine Brille eigentlich sehr gerne aber merke dann auch sehr schnell wenn ich sie nicht trage.

Na Leika, das ist doch der beste Beweis, das die Brille richtig ist. Und was heißt hier "abhändig"? Wenn es draußen kalt ist, bist Du doch auch von wärmender Bekleidung "abhängig", oder nicht? Ja ja, ich weiß, jeder Vergleich hinkt ...

Doccy