Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sojacla
Verbunden: 20. Juni 2012 - 20:07
Sportbrille für ein Prismentragendes Kind?

Hallo zusammen,

mein Sohn Jan trägt eine Prismenbrille seit Juni 2012. Er schielt nach Außen und in der Höhe. Seine normale Brille trägt er fleißig, nur beim Sport setzt er sie ab. Er hat Angst das er die Brille vor die Nase bekommt. Er ist sehr vorsichtig und ich kann ihn auch nicht umstimmen die Brille zu tragen. Er sieht aber Doppelbilder wenn er die Brille nicht trägt.

Wir müssen am 24. September zur Kontrolle beim Augenarzt und ich habe gehört das man ein Recht auf zwei Rezepte hat. Ich müsste das nur mit dem AA besprechen. Stimmt das so? Dann wäre es doch für uns leichter mit einer Sportbrille. Er macht ja nicht nur Schulsport, sondern auch Leichtathletik im Verein. Außerdem hätten wir dann noch eine Ersatzbrille für alle Fälle.

Würde mich über Info freuen.

Vielen Dank.

Sonja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Sonja,

 

Ihr habt Anspruch auf eine Bezuschussung einer zusätzlichen Sporbrille, möglichst mit Polycarbonat verglast.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Sonja,

das Ganze wird geregelt in der "Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Hilfsmittel-Richtlinie/HilfsM-RL)". Eventuell stehen Dir zähe Verhandlungen mit der KV bevor, wenn Du die Brille zusätzlich zur eigentlichen Brille haben möchtest.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Buerotiger
Verbunden: 19. September 2012 - 16:18

Hallo Eberhard,

mir wurde in Verbindung mit Prismen aber extrem von Polycarbonat abgeraten wegen der miserablen Abbe-Zahl (und damit optischen Qualität). Wäre da nicht Trivex o.Ä. sinnvoller, weil auch bruchfest aber bessere Abbe-Zahl?

Gruß, Buerotiger